Ergebnis des Feature-Votings für PHP 8.0

PHP 8.0: Abstimmung über Union Types beendet
Keine Kommentare

PHP 8.0 ist für das Jahr 2020 geplant. Vor Kurzem hat das PHP-Entwicklerteam in den PHP Internals über Union Types als neues Feature für PHP 8.0 abgestimmt. Wir schauen auf das Ergebnis des Votings.

Kürzlich hat das PHP-Kernteam in den Internals zu einer Abstimmung über Union Types als neues Feature für PHP 8.0 aufgerufen (wir berichteten). Bereits im Juni 2016 gab es solch ein Voting für PHP 7.1. Damals wurde der Vorschlag allerdings abgelehnt. Nun liegen die Ergebnisse des zweiten Votings über Union Types vor.

PHP 8.0: Die Ergebnisse der Abstimmung über Union Types

Das Voting erfolgte über das PHP Wiki im PHP RFC: Union Types 2.0. Bis zum 08. November 2019 konnte hier über das neue Feature für PHP 8.0 abgestimmt werden. Nun liegen die Ergebnisse vor. Mit 61 zu 5 Stimmen wurden Union Types für PHP 8.0 beschlossen. Das Ergebnis sorgt für Begeisterung in den PHP Internals:

Congratulations on passing a fantastic RFC.

On a wider level, I think the 61-5 outcome is a fairly huge endorsement
from internals on the importance of typing in PHP.

Mark Randall

Union Types für PHP 8.0

Damit steht fest, dass Union Types Bestandteil der Featureliste für die im Jahr 2020 kommende PHP-8.0-Version sein werden. Zukünftig sollen Union Types mit der Syntax T1|T2|... spezifiziert werden. Darüber hinaus sollen sie in allen möglichen Position verwendet werden können, in denen derzeit Types akzeptiert werden. Im RFC findet sich ein Beispielcode:

 
class Number {
    private int|float $number;

    public function setNumber(int|float $number): void {
        $this->number = $number;
    }

    public function getNumber(): int|float {
        return $this->number;
    }
}

Weitere Informationen zur Abstimmung und zu den Union Types finden sich auf GitHub.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -