PhpStorm kann beim Testen von Klassen (Shift+cmd+T) bereits für eine Zeitersparnis sorgen. Im Zuge der testgestriebenen Entwicklung geht PhpStorm mit der vorliegenden Testversion noch einen Schritt weiter und ermöglicht es, mit Create missinmg target class oder Create missing target method Klassen und die Klassenmethoden aus einem existierenden Test zu verwenden. Klassenmethoden können zudem auch gleichzeitig generiert werden, dabei wird auch die angewendete PSR-0 / PSR-4-Struktur berücksichtigt.
Weitere Verbesserungen gibt es beim @covers-Support und bei der Unterstützung für Composer zu vermelden. Mit Validate, Dump Autoloader, Check for Changes in Dependencies, Clear Caches, List Licenses und Diagnose können sechs weitere Aktionen direkt aus dem Editor abgerufen werden (siehe Abbildung aus dem jetbrains-Blog).
Darüber hinaus bringt der neue EAP-Build eine Reihe von Bugfixes mit, die in den Release Notes übersichtlich zusammengefasst sind. Der EAP-Build 181.3007.10 steht im Early Access Program zum Download zur Verfügung.