RegExp-Tool in PphStorm 2019.2 EAP integriert

PhpStorm 2019.2 EAP veröffentlicht
Keine Kommentare

Das Early-Access-Programm zu PhpStorm 2019.2 ist an den Start gegangen. Neben neuen Features – wie den lange erwarteten RegExp-Injections – gibt es Verbesserungen in der Leistung und Stabilität. Darüber hinaus wurden wieder einige Fehler behoben.

PhpStorm 2019.2: Die Highlights im Überblick

Die aktuelle Version von PphStorm 2019.2 wartet laut des Blogbeitrags von JetBrains mit einer Vielzahl spannender, neuer Features auf: Neben RegExp-Injektionen und typisierten PHP 7.4.-Eigenschaften gibt es zudem eine Unterstützung für das cURL-Format im HTTP-Client, eine EditorConfig-Unterstützung, sowie einen neuen Look für Inspection Tooltip.

RegExps-Tool erleichtert die Arbeit

Mit RegExps wurde nun ein nützliches Tool zum Suchen und Ersetzen in Zeichenfolgen integriert. In PhpStorm wurden Muster für reguläre Ausdrücke bisher nicht standardmäßig hervorgehoben und sahen genauso aus wie normaler Text. Wenn z. B. Language-Injections verwendet wurden und es Hervorhebungen gab, war es bisher umständlich, dies manuell im gesamten Code zu tun. PhpStorm 2019.2 bietet nun eine volle Unterstützung für RegExps in PHP und automatischen Injections. Dies bedeutet, dass jedes Mal, wenn im Code  preg_ * -Funktionen verwendet werden, das Muster hervorgehoben und auf Richtigkeit überprüft wird.

PppStorm 2019.2: Pattern werden markiert und überprüft (Quelle: https://blog.jetbrains.com/phpstorm/2019/05/phpstorm-2019-2-early-access-program-is-open/)

Außerdem können Entwurfsmuster jetzt direkt in der IDE getestet werden. Dazu mit dem Mauszeiger über das Pattern gehen und die Alt-Eingabetaste drücken, um die Schnellaktion „Check RegExp“ anzuzeigen.

PhpStorm 2019.2 EAP Check RegExp (Quelle: https://blog.jetbrains.com/phpstorm/2019/05/phpstorm-2019-2-early-access-program-is-open/)

 

PHP 7.4: Typisierte Eigenschaften

In diesem ersten EAP-Build wurde die Unterstützung für typisierte Eigenschaften implementiert. Dies umfasst das Hervorheben und Auflösen. Typüberprüfungen innerhalb der IDE folgen ebenfalls in Kürze. Um den jeweiligen Code auf PHP 7.4 zu migrieren und die Codequalität mit typisierten Eigenschaften zu verbessern, hat PhpStorm eine spezielle Schnellkorrektur implementiert. Dazu mit dem Cursor auf eine Eigenschaft ohne Typ gehen und Alt + Enter drücken. Dann „Add declared type for the field“ wählen.

International PHP Conference

Migrating to PHP 7

by Stefan Priebsch (thePHP.cc)

A practical introduction to Kubernetes

by Robert Lemke (Flownative GmbH)

PhpStorm erkennt den Typ automatisch anhand von PHPDoc, Standardwert oder dem Argumenttyp. In den nächsten Builds wird laut der Blogankündigung eine Unterstützung für alle anderen Funktionen hinzugefügt.

Release Notes und Download der neuen Version

In den kommenden Wochen wird es immer wieder Neues aus dem Early Access Programm zu PhpStorm 2019.2 EAP geben. Die aktuelle Version steht hier zum Download bereit. Via Update in der JetBrain Toolbox App steht die aktuelle Version ebenfalls zur Verfügung. Eine Übersicht über alle weiteren Änderungen im PhpStorm 2019.1 EAP finden sich in den Release Notes.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -