PHP

E-Mails signieren und verschlüsseln mit Symfony 4.4

Symfony 4.4 angekündigt: Die ersten Features stehen fest
Keine Kommentare

Symfony 4.4 ist bereits am Horizont zu erkennen. Auf dem offiziellen Blog des PHP Frameworks Symfony wurden die ersten Features vorgestellt: E-Mails sollen zukünftig signiert und gemäß des S/MIME-Standards verschlüsselt werden können. Außerdem bringt das Update neue Methoden für die DomCrawler-Komponente.

Für das PHP Framework Symfony wurde eine neue Version angekündigt. Symfony 4.4 soll im November 2019 erscheinen. Die ersten Features stehen fest und wurden auf dem Symfony Blog vorgestellt.

Symfony 4.4: E-Mails signieren und verschlüsseln

Basierend auf den in Symfony 4.3 eingeführten neuen Komponenten Mailer und Mime wird Symfony 4.4 eine Überarbeitung dieser mitbringen. Die Komponenten erhalten mit dem Update neue Funktionen, mit denen E-Mails signiert und nach dem S/MIME-Standard verschlüsselt werden können.

Die Signatur einer Nachricht soll eine digitale Signatur des Hash des gesamten E-Mail-Inhalts enthalten, wie das folgende Beispiel aus dem Blog-Beitrag zeigt:

 
use Symfony\Component\Mime\Crypto\SMimeSigner;
use Symfony\Component\Mime\Email;

$email = (new Email())->from('...')->to('...')->html('...');

$signer = new SMimeSigner('/path/to/certificate.crt', '/path/to/certificate-private-key.key');
$signedEmail = $signer->sign($email);
// now use the Mailer to send this $signedEmail instead of the original $email

Der ursprüngliche Inhalt soll dadurch nicht verändert werden.

Ein weiteres Beispiel aus dem Blog-Beitrag veranschaulicht die Funktionsweise der neuen Verschlüsselung von E-Mail-Nachrichten. Verschlüsselte Nachrichten, Inhalte sowie Anhänge, können durch die neue Funktion nur gelesen werden, wenn der Nutzer den privaten Schlüssel dem öffentlichen Schlüssel zugeordnet hat, mit dem die Nachricht verschlüsselt wurde.

 
use Symfony\Component\Mime\Crypto\SMimeEncrypter;
use Symfony\Component\Mime\Email;

$email = (new Email())->from('...')->to('...')->html('...');

$encrypter = new SMimeEncrypter('/path/to/certificate.crt');
$encryptedEmail = $encrypter->encrypt($email);
// now use the Mailer to send this $encryptedEmail instead of the original $email

Weitere Informationen über diese Feature können der offiziellen Symfony-Dokumentation Signing and Encrypting Messages entnommen werden.

Neue Methoden für die DomCrawler-Komponente

Die Symfony-Komponente DomCrawler erhält mit der kommenden Version Symfony 4.4 drei neue Methoden. Laut des Blog-Beitrags wurden die Methoden matches(), closest() und outerHtml() von der Community häufig nachgefragt.

Weiterführenden Informationen zum genannten Feature finden sich im Symfony-Blog-Beitrag.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -