Neuer Social-Icons-Block wurde hinzugefügt

WordPress 5.4 bringt Verbesserungen in den Blöcken
Keine Kommentare

Neue Blöcke, Prozessoptimierungen, eine Performance-Steigerung, sowie eine verbesserte Benutzeroberfläche wurden für die neue Version an den Start gebracht.

Die neue WordPress-Version 5.4 „Adderley“, die zu Ehren des Jazzmusikers Nat Adderley benannt wurde, steht ab sofort zur Verfügung. Laut der WordPress News bringt die neue Version einige Änderungen und Verbesserungen. Besonders bei den Blöcken gibt es eine Weiterentwicklung zu vermelden.

Viel Neues im Block-Editor

Die Hintergründe, bzw. Overlays der Blöcke „Buttons“, „Spalten“ und „Cover“ können nun mit Farbverläufen versehen werden. Für Blöcke, die Texte beinhalten, wie z. B. der Block „Absatz“, ist jetzt auch ein selektives Einfärben von Text möglich, welches auch Bildunterschriften einschließt. Diese neue Funktion ist über die Werkzeugleiste des jeweiligen Blocks zu finden. Zudem lassen sich die Texte in den Blöcken „Gruppe“ und „Spalten“ ab sofort einfärben.

Was ist noch neu bei den Blöcken? Mit dem Block „Social Icons“ können vorgegebene Icons auf Social-Media-Profilen oder Websites verlinkt werden. Der Block „Buttons“ ersetzt den bisherigen Block „Button“ und ermöglicht es, mehrere Buttons nebeneinander einzufügen. Jeder einzelne Button kann dabei anders gestylt werden.

Weiterentwicklung bei den Medien

Eine Verbesserung gibt es auch im Medienbereich. Das Einfügen und Ersetzen von Multimedia wurde vereinfacht und arbeitet in WordPress 5.4 in nahezu jedem Block gleich. Der Block Medien und Text bietet nun auch die Verlinkung des Bildes.

Verbesserung der Benutzeroberfläche und Performance

Die Navigation via TAB-Taste sowie das Fokussieren wurden verbessert. Die Seitenleiste kann somit von fast jedem Block aus erreicht werden. Zudem gibt es Verbesserungen bei der Performance. Das WordPress-Entwicklungs-Team meldet u.a. ein um 14 % schnelleres Laden des Editors.

Alle Änderungen und Verbesserungen von WordPress 5.4 können in der Blognews von WordPress nachgelesen werden. Dort steht auch die neue Version als Download zur Verfügung.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -