Außerdem: Einblicke in ZendInput-Fallback-Werte

Zend Framework 1.12.15 und 2.4.7 veröffentlicht
Kommentare

Gleich zwei neue Versionen des Zend Frameworks hat Matthew Weier O’Phinney veröffentlicht. Außerdem bietet Rob Allen einen Einblick in eine kaum bekannte Eigenschaft – und die ist bestimmt für einige Entwickler spannend.

Beginnen wir aber zunächst mit den Updates für die Zend-Framework-Zweige 1.12 und 2.4.

Zend Framework 2.4.7

Die aktuelle Long-Term-Support-Version des Zend Frameworks, das ZF 2.4.7, hat ein einziges Update spendiert bekommen. Darin geht es um eine Regression, die mit Version 2.4.5 eingeführt wurde, und die verhinderte, dass Zend\InputFilter außer Arrays auch Objekte, die ArrayAccess implementieren, validieren konnte. Nähere Informationen dazu findet man im entsprechenden Ticket.

Zend Framework 1.12.15

Im zweiten Evergreen des Zend Frameworks hat sich deutlich mehr getan. Hier geht es vor allem um die Wahrung und Wiederherstellung der Abwärtskompatibilität.

Allen voran betrifft das eine Regression, die mit dem Security-Fix aus der letzten Woche eingeführt wurde. Der Fix für die kritische Schwachstelle ZF2015-06 in der ZendXml-Komponente brach mit der Kompatibilität zu PHP 5.2.

Eine vollständige Liste aller weiteren Änderungen findet man im Changelog. Beide Zend-Framework-Versionen stehen ab sofort zum Download bereit.

Zend\Input, Zend\InputFilter und Fallback-Werte

Apropos Fix aus der letzten Woche – im Zuge des letzten Releases wurde Rob Allen gebeten, einen der Bugfixes zu reviewen. Gesagt, getan. Dabei viel ihm etwas auf, das bestimmt für einige Entwickler spannend sein dürfte.

So bieten nämlich sowohl Zend\Input als auch Zend\InputFilter den Support für Fallback-Werte, die sich mit der Methode setFallbackValue() setzen lassen.

Ob der Fallback-Wert überhaupt eine Rolle spielt, hängt dabei maßgeblich von der Kombination der Optionen required, allow_empty und continue_if_empty ab.

Detaillierte Hintergründe sowie eine Übersicht über die Kombinationsmöglichkeiten der drei genannten Optionen bietet Allen in seinem Blogpost Zend\Input fallback value.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -