PhpStorm 9 Public Preview ist erschienen
Kommentare

Der Release von der neuen Major-Version von PhpStorm, PhpStorm 9, rückt immer näher. Bevor es aber soweit ist, ist nun zunächst Build 141.1534 als Public Preview erschienen und bringt viele neue Features, Verbesserungen und Bug-Fixes mit sich. Dazu kommen zudem einige Neuerungen seitens der Web- und IntelliJ-Plattformen.

Mikhail Vink hat die Highlights der neuen IDE-Version in einem Blogpost im JetBrains-Entwicklerblog vorgestellt.

Das ist neu in der Public Preview von PhpStorm 9

Geplant ist der Release der finalen PhpStorm-9-Version für spätestens Juli. Bereits in den zahlreichen Vorab-Builds im Early Access Program wurden viele der neuen Features vorgestellt, die für umfangreiche Verbesserungen der IDE sorgen sollen. Dazu gehört zum Beispiel die Verbesserung der PHP Language und Editing Experience durch die Einführung von Parameter-Refactoring, dem Support von Persistent Language Injections, zahlreichen neuen Inspektionen oder der Implementierung eines neuen Postfix-Code-Completion-Features für PHP. Ebenso gibt es bereits einen teilweisen Support von PHP 7 sowie weitere PHP-bezogene Verbesserungen.

Auch die Debugging-Experience wurde dank einiger neuer Features wie dem Inline Debugger for PHP verbessert. Dazu kommen einige weitere Verbesserungen des Debugging-Workflows. Genauso gab es im Bereich Remote Development einige Neuerungen, etwa die Implementierung von Remote Edit, PHP Code Sniffer oder Mess Detector via remote PHP-Interpreters.

Auch der Support von Web-Technologien wurde verbessert, zum Beispiel durch die Verbesserung des JavaScript-Supports, dem V8-Profiling von Node.js-Apps, dem gleichzeitigen Tag-Editing oder das Tracing von zu JavaScript transpilierten Sprachen. Zudem wurden auch von der IntelliJ-Plattform einige Features übernommen, beispielsweise der ablenkungsfreie Bearbeitungsmodus oder die Verbesserung von Version Control, und auch die Datenbank-Tools wurden mit einem Update versehen. Ebenso wurde HiDPI-Support für Windows und Linux hinzugefügt.

Alle Änderungen sind noch einmal übersichtlich in den Release Notes der PhpStorm 9 Public Preview oder im Feature-Überblick zusammengefasst. Die neue Version steht auf der Produktseite zum Download zur Verfügung.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -