PhpStorm und Symfony in perfektem Einklang
Kommentare

Seit längerem schon rangiert PhpStorm bei PHP-Entwicklern auf Platz 1, wenn es darum geht, die beliebtesten IDEs zu küren. Und womit arbeiten viele Entwickler? Natürlich mit einem Framework – und da liegt, wenn man einen Blick auf unsere aktuelle Umfrage wirft, Symfony ziemlich weit vorne.

Wie gut die beiden Developers Lieblinge zusammenarbeiten, zeigt ein aktueller Post von Maarten Balliauw, dem Technical Evangelist von JetBrains.

PhpStorm + Symfony = Produktivität

Sowohl PhpStorm also auch Symfony stehen beide bei Entwicklern hoch im Kurs – das eine auf der Tool-Seite, das andere auf der Framework-Seite. Was also liegt näher, als die beiden Favoriten miteinander zu verbinden und auf Tool-Seite ein  paar Features zu integrieren, welche die Produktivität in die Höhe schnellen lässt?

Genau diese Features werden im Post Symfony Development using PhpStorm zusammengefasst. Neben den obligatorischen „Ersten Schritten“ wird unter anderem auf die Arbeit mit Doctrine, Übersetzungen, Formularen oder Events eingegangen. Außerdem wird erklärt, die man die Symfony 2 Command Line Tools integriert, mit dem PHP Code Sniffer für die Einhaltung von Coding-Standards sorgt und wie man Symfony-2-Applikationen debuggt und testet.

Das Geheimnis des Erfolgs

Hinter dem Geheimnis des Erfolgs stecken jedoch nicht nur PhpStorm oder Symfony alleine – den wohl größten Anteil daran hat das Symfony-2-Plug-in von Daniel Espendiller, das nicht nur mit einem umfangreichen Features-Set punktet, sondern sogar mit dem aktuellen Build von PhpStorm 8 EAP funktioniert, das per se schon einige interessante Features – beispielsweise aus dem Debugging-Umfeld – bietet.

Wer viel mit dem Symfony-Framework arbeitet, sollte auf jeden Fall einmal einen Blick riskieren. Dank der 30-Tage-Testversion kann man sich zumindest einen ersten Überblick verschaffen.

Doch was ist eure beliebteste IDE? PhpStorm? NetBeans? Zend Studio? Sublime? Oder gar etwas ganz anderes ..?

Aufmacherbild: Orchestra conductor hands baton. Music director holding stick von Shutterstock / Urheberrecht: Alenavlad

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -