Pineapple.io: Tutorial-Aggregator ist Geek Site of The Week
Kommentare

Pineapple.io soll das Social Bookmarking für Web-Entwickler erleichtern. Wüste Sammlungen von Browser-Bookmarks sollen damit ein Ende haben. Dabei lernt es von den etablierten Größen: Wie Reddit, Dzone

Pineapple.io soll das Social Bookmarking für Web-Entwickler erleichtern. Wüste Sammlungen von Browser-Bookmarks sollen damit ein Ende haben. Dabei lernt es von den etablierten Größen: Wie Reddit, Dzone und Ycombinator soll Pineapple eine Quelle für Links zu aktuellen Themen werden. Upvotes befördern wertvolle Inhalte an die Spitze der Liste. Doch wird es in den etablierten Portalen schwierig, wenn man einen bestimmten Link nach vier Wochen wiederfinden möchte. Bei Pineapple.io hat der Autor die besten UI-Ideen aus Reddit und Stack Overflow gemischt:

Größte Stärke von Pineapple.io: Favoriten legt es nach Tags sortert ab.

Tags helfen beim Wiederfinden bestimmter Links. Zusätzlich werden die Inhalte nach Tutorials, Tools und Assets untergliedert. Habt Ihr die besten Links gefunden, könnt Ihr sie in Eurem Profil abspeichern. Dort werden sie automatisch nach Tags sortiert.

Zielgruppe sind Entwickler aller Niveaus: Einsteiger finden Grundlagen-Tutorials und Profis finden Lösungen zu spezifischen Problemen. Einziges Manko ist, dass keine offenen Fragen an die Community gestellt werden können. Pineapple.io bietet lediglich eine Kommentarfunktion zu den eingereichten Links, aber keine „Ask Pineapple“-Posts wie man sie von Reddit, Ycombinator oder insbesondere Stack Overflow kennt.

In der Diskussion in Reddit sagt der Autor auch, dass er den bestehenden Portalen gar keine Konkurrenz machen will. Ihm ging es lediglich um den Bookmarking-Aspekt, der seines Erachtens bislang noch nirgendwo gut genug umgesetzt wurde.

Wie gefällt Euch Pineapple.io? Ist der Ansatz innovativ, oder haben wir es hier bloß mit einem weiteren Link-Aggregator zu tun? Welche Bookmarking-Dienste sind Euch begegnet, die ihren Job auch gut erledigen??

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -