Piwik 1.6 ist final
Kommentare

Gestern haben wir noch über das dezente BOOOOOOOOOOOOM berichtet, mit dem der erste Release Candidate des Open-Source-Analysetools Piwik 1.6 veröffentlicht wurde – heute können wir den Vollzug

Gestern haben wir noch über das dezente BOOOOOOOOOOOOM berichtet, mit dem der erste Release Candidate des Open-Source-Analysetools Piwik 1.6 veröffentlicht wurde – heute können wir den Vollzug vermelden. Die aktuelle Version enthält neben zahlreichen Bugfixes auch viele Verbesserungen, ein neues Plug-in sowie wichtige Security-Fixes; ein Update wird dringend empfohlen!

Verbesserungen am laufenden Band
Piwik
Piwik 1.6, .zip, 5,5 MB

Die offizielle Release-Ankündigung verspricht neben insgesamt 75 Bugfixes zahlreiche Verbesserungen. So soll es im Bereich E-Commerce Analytics nun möglich sein, bis zu fünf Kategorien pro Produkt zu tracken. Außerdem wurde der Preis als neues trackbares Element eingeführt.

Im Bereich der Segmentierung hat man nun unter anderem die Möglichkeit, Seiten nach URL oder Name zu tracken. Und auch die eigenen Tracking-Variablen wurden überarbeitet – 200 Zeichen Länge sind nun möglich; bei leeren Werten wird ein entsprechender Report erstellt.

Im Dashboard fällt auf, dass Widgets ab sofort minimiert und maximiert werden können, was nicht nur der Lesbarkeit zu Gute kommt. Außerdem gibt es ein neues Plug-in: ImageGraph erstellt für jede grafische Auswertung ein statisches PNG, das vor allem in der mobilen App zum Einsatz kommt.

Neu und verbessert: die Dokumentation

Zahlreiche Bereiche der Dokumentation und der FAQs wurde ebenfalls überarbeitet, darunter auch das FAQ zur Piwik-Konfiguration für hochskaliertes Tracking.

Piwik 1.6 nimmt einige Änderungen am Datenbank-Schema vor – es wird daher empfohlen, vor dem Update ein Backup der Daten zu erstellen. Außerdem wird das aktuelle Release als besonders wichtig eingestuft – nicht zuletzt dank der zahlreichen Security-Fixes. Also nichts wie los und updaten!

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -