Piwik 2.5.0 verfügbar
Kommentare

Das Open-Source-Websiteanalysetool Piwik ist ab sofort in der neuen Hauptversion 2.5.0 verfügbar. Das aktuelle Major Release konzentriert sich dabei auf die Verbesserung der APIs; gefeilt wurde ebenfalls

Das Open-Source-Websiteanalysetool Piwik ist ab sofort in der neuen Hauptversion 2.5.0 verfügbar. Das aktuelle Major Release konzentriert sich dabei auf die Verbesserung der APIs; gefeilt wurde ebenfalls an der allgemeinen Stabilität sowie der Usability – die Datenbank bleibt derweil unangetastet. Dennoch gilt es, umsichtig mit dem UPdate zu agieren: es gibt einige größere Brüche mit der Abwärtskompatibilität.

Piwik 2.5.0

Insgesamt wurden mit dem Upgrade 87 Tickets geschlossen; und einige spannende neue Features hinzugefügt.

So gibt die die @since-Annotation beispielsweise an, mit welcher Version ein neues API eingeführt wurde. Hinzu gesellen sich Verbesserungen im Reporting API sowie die Translations Search, mit der es Plug-in-Entwicklern möglich ist, auf bestehende Übersetzungen zuzugreifen und sie in eigenen Plug-ins zu verwenden.

Zu guter Letzt gibt es in diesem Major Release zahlreiche neue APIs und Commands, mit denen Entwickler allerhand spannende Ideen umsetzen können. Das Changelog für Plattform-Entwickler auf GitHub gibt detaillierte Auskünfte über alle Neuerungen.

BC Breaks

Piwik 2.5.0 bringt allerdings auch eine Brüche mit der Abwärtskompatibilität mit sich.

So muss man im JavaScript Tracking API nun darauf achten, bei Verwendung der Funktion getCustomVariable unter Umständen eine weitere Funktion aufzurufen, wenn man sich auf Variablen bezieht, die in vorherigen Page Views verwendet wurden. Und auch das Settings API übernimmt das Umwandeln von bestimmten Zeichen wie dem „&“ nicht mehr selbständig.

Weitere Änderungen sowie eine Übersicht der Dinge, die ab sofort als „Deprecated“ gekennzeichnet sind, findet man ebenfalls im PLatform Changelog auf GitHub.

Piwik 2.5.0 steht ab sofort auf der offiziellen Website zum Download bereit.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -