Piwik mit Update für Version 2.4
Kommentare
Knapp eine Woche nach dem Major Release Piwik 2.4.0 ist ein Bugfix-Update des Open-Source-Websiteanalysetools erschienen. Darin werden insgesamt 18 Bugs gefixt, die...

Knapp eine Woche nach dem Major Release Piwik 2.4.0 ist ein Bugfix-Update des Open-Source-Websiteanalysetools erschienen. Darin werden insgesamt 18 Bugs gefixt, die sich vor knapp einer Woche in die Veröffentlichung der Google-Analytics-Alternative geschlichen hatten. Große Änderungen – beispielsweise an der Datenbank – gibt es nicht, aber ein Update lohnt sich auf alle Fälle.

Piwik 2.4.1

Zu den Änderungen zählen unter anderem die Migration des SitesManager zu AngularJS, eine vernünftige Fehlerseite für den Fall das die Datenbank-Verbindung fehlschlägt, sowie einige Verbesserungen rund um die PHPUnit-Konfiguration.

Eine vollständige Auflistungen aller Änderungen findet man in den Release Notes.

Übrigens gehört Trac als Issue Tracker der Vergangenheit an – ab sofort werden die Problemchen auf GitHub gesammelt. Eine Übersicht über alle Repositories findet man in der offiziellen Ankündigung.

Piwik und die Community

Wer sich mit anderen Usern austauschen möchte, hat die Möglichkeit, am 29. Juli ab 17 Uhr in München am Piwik Community Meetup teilzunehmen. Dort sollen auch einige der kommenden Features des Website-Analysetools vorgestellt werden. Weitere Informationen dazu sowie die Anmeldung findet man in der offiziellen Ankündigung.

Das Website-Analysetool Piwik ist eine kostenlose Open-Source-Alternative zu Google Analytics, die unter anderem mit AutoScout24 und ALDI SÜD große Befürworter in der Industrie gefunden hat. Wer sich ein Bild davon machen möchte, kann Blick auf die Demo werfen. Ein FAQ ist ebenfalls verfügbar. Alle andere können Piwik 2.4.1 ab sofort von der offiziellen Website herunterladen.

Aufmacherbild: Flat scheme of web analytics information, development and statistic von Shutterstock / Urheberrecht: Neyro

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -