Piwik-Team verspricht Fokus auf Zuverlässigkeit und Sicherheit
Kommentare

Die Open-Source-Analyse-Plattform Piwik zeichnet sich vor allem durch regelmäßige Releases neuer Versionen aus. Gerade in den letzten Monaten gab es zahlreiche Updates, sowohl für die Desktop-, als

Die Open-Source-Analyse-Plattform Piwik zeichnet sich vor allem durch regelmäßige Releases neuer Versionen aus. Gerade in den letzten Monaten gab es zahlreiche Updates, sowohl für die Desktop-, als auch für die mobile Version, die zudem viele neue Features mit sich brachten. Wie Matthieu Aubry im Piwik-Blog ankündigte, soll in dieser Manier weitergearbeitet und die Analyse-Plattform weiter verbessert werden – mit einem besonderen Fokus darauf, seit Langem bestehende Bugs zu beheben, und die Performance des Tools zusätzlich zu verbessern.

Fokus liegt auf Fixes für seit Langem bestehende Bugs

Das Entwicklerteam von Piwik arbeitet fleißig daran, die Analyse-Plattform weiter zu verbessern und vor allem für den Nutzer noch einfacher bedienbar zu machen. Darum soll für den Rest des Jahres insbesondere an der Überarbeitung der bestehenden Features gearbeitet werden.

Gleichzeitig soll es Fixes für seit Langem bestehende und schwere Bugs geben, die die Performance des Tools gerade bei hohem Traffic beeinflussen. Auch die Stabilität und Sicherheit der Piwik-Plug-ins steht im Fokus des Entwicklerteams.

Das klingt nun alles viel schlimmer als es eigentlich ist. Piwik ist bereits eine sehr gute, kostenlose Google-Analytics-Alternative, die auch in der Industrie viele Befürworter findet. So setzen etwa AutoScout24 oder ALDI SÜD auf das Analysetool. Mit den kommenden Updates soll für den höchsten Qualitätsstandard bei der Open-Source-Software gesorgt werden. Matthieu Aubry sagt dazu:

We’ll be more pro-active and take Piwik platform to the next level of Performance, Security, Privacy & Reliability!

Aufmacherbild: Our Target von Shutterstock / Urheberrecht: docstockmedia

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -