Preise und Details zum Surface Pro enthüllt
Kommentare

Während das Surface RT gemeinsam mit Windows 8 erschienen ist, warten einige potentielle Kunden noch auf die Pro-Variante, bis sie sich auf Microsofts erste Gehversuche im Hardware-Bereich einlassen.

Während das Surface RT gemeinsam mit Windows 8 erschienen ist, warten einige potentielle Kunden noch auf die Pro-Variante, bis sie sich auf Microsofts erste Gehversuche im Hardware-Bereich einlassen. Das Surface Pro sollte drei Monate nach dem RT Tablet erscheinen, hieß es bisher. Dieses Datum hat nun ein Beitrag im Microsoft Blog bestätigt: Im Januar 2013 erscheint das Gerät.

Und auch zu den Preisen der Tablets hat man sich geäußert. Es wird zwei Versionen des Surface Pro geben, eine mit 64GB Speicher für 899 US-Dollar und eine mit 128GB Speicher für 999 US-Dollar. Beide Versionen enthalten einen Stift mit der Palm-Block-Technologie, die verhindert, dass eine versehentlich auf dem Touchscreen abgelegte Hand die Eingabe unterbricht. Optional kann man sich auch ein Touch Cover oder ein Type Cover dazu kaufen.

Designtechnisch sieht das Surface Pro seinem RT-Bruder zum Verwechseln ähnlich, nur ist es ein wenig schwerer und dicker. Doch die wahren Unterschiede liegen unter der Haube: Der Intel Core i5 Prozessor sorgt dafür, dass alle Windows-7-Anwendungen auf dem Windows 8 Tablet laufen. Das ClearType Display misst 10,6 Zoll und kommt mit einer 1920×1080 Full HD Auflösung, über den Mini DisplayPort kann man ein externes Display mit 2560×1400 Auflösung anschließen.

Im Vergleich mit dem Surface RT hat das Pro Tablet allerdings einen großen Nachteil, denn es verfügt nur über die Hälfte der Batterielaufzeit. Wie tragisch dieses Manko tatsächlich ist, hängt ab vom jeweiligen Nutzungsszenario. Nutzt man das Surface Pro wie einen PC, kann man den häufigen Ladebedarf sicher verschmerzen – bei einem Laptop ist es ja nicht anders. Möchte man es hingegen wie ein Tablet benutzen, schränkt der schwache Akku die Mobilität des Gerätes erheblich ein.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -