Profiling von PHP-Applikationen: Drei Tools kurz vorgestellt
Kommentare

PHP wird immer wichtiger im Webumfeld, und die Applikationen immer mächtiger und umfangreicher. Um am Ende nicht in diverse Fallen zu tappen, sollte man seine Applikationen rechtzeitig einem umfangreichen

PHP wird immer wichtiger im Webumfeld, und die Applikationen immer mächtiger und umfangreicher. Um am Ende nicht in diverse Fallen zu tappen, sollte man seine Applikationen rechtzeitig einem umfangreichen Profiling unterziehen. Eric Hogue hat nun drei Werkzeuge aus diesem Bereich kurz vorgestellt.

When developing web applications, we often run into performance issues. People often blame PHP or MySQL for bad performance, but in most case the answer is not that easy. Blindly trying to optimize random parts of our applications can lead to some uneven results.Eric Hogue, 2011

Seinen Artikel beginnt er mit der Installation und Konfiguration von Siege, um die Applikation einem Benchmark zu unterziehen. Nur so könne man schliesslich feststellen, ob die Änderungen einen positiven Effekt erzielen.

Im Anschluss daran stellt er drei Tools vor: Xdebug, der bekannte Debugger, mit dem sich mit ein paar Handgriffen die Software auch profilen lässt, Facebooks XHProf und darauf aufbauend XHGui, mit dem sich die Ergebnisse von XHProf visuell ansprechend aufbereiten lassen.

Mit diesen Tipps sollte jeder einen unkomplizierten Einstieg in das Thema Profiling finden – für ein schnelleres und besseres Weberlebnis.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -