PSR-3: erste Umsetzungen des Logger Interface
Kommentare

Nachdem unlängst der PHP Specification Request 3 (PSR-3) von der Framework Interoperability Group vorgestellt wurde, der das Logging von PHP-Bibliotheken normieren soll, sind im Netz schon erste Implementierungen

Nachdem unlängst der PHP Specification Request 3 (PSR-3) von der Framework Interoperability Group vorgestellt wurde, der das Logging von PHP-Bibliotheken normieren soll, sind im Netz schon erste Implementierungen des PSR-3 erhältlich.

So stellt Jamie Munro auf PHPmaster.com entlang der PSR-3-Spezifikation eine Verbindung mit dem Apache-Tool log4php her. Die Standard-Klasse LoggerInterface bindet er in seinem Beispiel einfach via Composer ein. Anschließend mappt Munro die unterschiedlichen Loggin-Ebenen in einer generischen Klasse um. Abschließend testet er seine eigene Schnittstelle und zeigt, welche Möglichkeiten zur Konfiguration geboten werden. Insgesamt ein lesenswertes Tutorial.

Eine ganze Parade von Beispielen zu Loggern liefert Johnny Broadway. Unter großem Einsatz von Closures verwaltet sein Logging-Package Analog Eure Logs und sendet sie an Tools wie Amon oder FirePHP, oder einfach an eine MongoDB-Sammlung. Alle Analog-Logger hat Broadway nachträglich über die Logger-Klasse mit einem PSR-3-Wrapper ausgestattet. Ebenfalls ein nettes Beispiel also, wie man PSR-3 auf eine einfache Art implementieren kann.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -