Neue Alpha-Version für Python 3.9

Python: Version 3.9.0a1 mit verbessertem Garbage Collector und Prozess-Management
Keine Kommentare

Mit Python 3.9.0a1 wurde die erste von insgesamt sechs geplanten Alpha-Versionen veröffentlicht. Neben Veränderungen in einzelnen Modulen und einer neuen Binärschnittstelle für Standardbibliotheken wurden auch der Garbage Collector sowie das Prozess-Management überarbeitet.

Nach der Ankündigung, den Release-Zyklus für Major-Versionen verkürzen zu wollen, veröffentlichten die Entwickler um das Team von Łukasz Langa nun die erste Alpha-Version von Python 3.9. Das Release 3.9.0a1 ist die erste von sechs eingeplanten Veröffentlichungen in der Alpha-Testphase. Zum Einsatz in der Produktion ist die neueste Version damit noch nicht geeignet, ist jedoch ein großer Schritt in Richtung der nächsten Major-Version 3.9, welche im Oktober 2020 den Status des Release Candidates bekommen soll. Das nächste geplante Update wird laut Roadmap mit der Version 3.9.0a2 am 16.12.2019 erscheinen.

Python 3.9.0a1 – das ist neu

In den Vorgängerversionen zeigten die Statistiken des Garbage Collectors eine große Anzahl eingesammelter Objekte an, die faktisch jedoch nicht erfasst wurden. Mit dem neuen Release werden nur noch jene Objekte aufgelistet, die auch tatsächlich aufgenommen wurden. Ebenfalls neu: Mit dem Linux-spezifischen Child Process Watcher os.pidfd_open in der asyncio-Komponente wird ein Prozess-Management ohne Races und Signals ermöglicht. Darüber hinaus wird das stabile ABI von Python ab jetzt von Standardbibliotheken wie audioop, ast, grp oder _hashlib verwendet. Das seit 2009 eingesetzte ABI soll die Kompatibilität aller Python 3.x Versionen gewährleisten.

Für das C API wurde die neue Funktion PyObject_CallNoArgs() implementiert, die den Nutzern eine simple Möglichkeit bieten soll, Python-Objekte ohne Argumente aufzurufen. Eine Deprecation gab es hingegen u. a. für das parser-Modul, welches in zukünftigen Versionen nicht länger verwendet wird.

Alle Informationen zur neuen 3.9.0a1 Alpha-Version von Python sind auf der offziellen Homepage sowie im Changelog zu finden.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -