Neues Release der VS Code Python Extension erschienen

Microsofts Python Extension für VS Code: August-Update veröffentlicht
Keine Kommentare

Das August-Update der offiziellen Python Extension für Visual Studio Code ist da. Es hat einige Neuerungen mit an Bord, darunter das Debugging von Jupyter-Notebook-Zellen und automatische Einrückungen für eine Reihe von Statements.

Microsoft hat die Veröffentlichung der August-Version seiner Python Extension für VS Code bekanntgegeben. Die neue Version bringt einige Features und Bugfixes mit. Insgesamt wurden laut Blogeintrag 76 Issues geschlossen. Darüberhinaus sollen neue Features per A/B-Test eingeführt werden, doch es gibt eine Opt-Out-Möglichkeit. Eine Opt-In-Möglichkeit gibt es dagegen für ein Insider-Programm.

Die neuen Features

Ein Feature hat es in das August-Release geschafft, das schon im vergangenen Monat als Preview vorgestellt wurde: das Debugging von Jupyter-Notebook-Zellen. Wie das geht, demonstriert Microsoft auch gleich im passenden Gif:

Debugging von Jupyter-Notebook-Zellen in VS Code Python Extension; Quelle: Microsoft

Im aktuellen Release wurden zudem Auto-Einrückungen weiter ausgebaut: Die automatische Entrückung auf einer Ebene sowie die automatische Einrückung bei einer Reihe von Statements wurden hinzugefügt. Die Auto-Einrückung geschieht nach Betätigung der Eingabetaste, unter anderem für die Statements else, elif, except, finally, break, continue, pass und raise.

Daneben gibt es Neuerungen für den Python Language Server und eine Reihe von Bugfixes und kleineren Änderungen. Wer weitere neue Funktionen feststellt, könnte sich allerdings in einem Test befinden, denn neue Features werden nun per A/B-Test eingeführt. Um herauszufinden, ob man Teil des Testprogramms ist, können die ersten Zeilen im Python Extension Output Channel überprüft werden. Eine Opt-Out-Möglichkeit wird durch das Abschalten der Telemetriedaten gewährt.

Teilnahme am Insider-Programm

Neue Features der Python Extension können ab sofort in einem Insider-Programm getestet werden, entweder mit täglichen oder wöchentlichen Updates. Das August-Update soll einen einfachen Zugang dazu bieten. Die Teilnahme am Weekly Channel kann via Anzeigen > Befehlspalette ausgewählt werden. Unter Datei > Einstellungen > Einstellungen kann unter „Python: Insiders Channel“ der wöchentliche oder tägliche Rhythmus festgelegt werden.

Die Python Extension ist im Marketplace oder in der Extension Gallery in VS Code verfügbar.

Weitere Informationen zur neuesten Ausgabe der Extension bietet der Changelog. Luciana de Melo e Abud, Program Manager der Python Extension in Visual Studio Code, stellte die wichtigsten Features in einem Microsoft-Blogeintrag näher vor.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -