Python

Neue Features für Python-Erweiterung

Python Extension für VS Code: Juni-Update erschienen
Keine Kommentare

Die offizielle Python-Erweiterung für Visual Studio Code wurde in der neuesten Version veröffentlicht. An Bord ist unter anderem ein neuer Plot Viewer zum Exportieren graphischer Darstellungen.

Microsoft hat seine Python Extension für Visual Studio Code mit dem Juni-Update versehen. Die aktuelle Version ist im Marketplace des Code-Editors verfügbar. Ist sie bereits installiert, aktualisiert sie sich beim Neustart von VS Code.

Plot Viewer

Das Juni-Update bringt einen neuen Plot Viewer mit. Darin erhalten Image Plots neue interaktive Funktionen. Die Plots können nun gezoomt, verschoben und zu .pdf-, .svg– und .png-Dateien exportiert werden. Das gilt z. B. für graphische Darstellungen, die mit der Programmbibliothek matplotlib erzeugt wurden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die neuen Features zu nutzen: Entweder durch einen Doppelklick auf den Plot oder das Anklicken des Symbols „Erweitern“, das beim Hovern auf dem Plot sichtbar wird. Der neue Plot Viewer wird im folgenden Gif demonstriert:

Plot Viewer in VS Code Python Extension; Quelle: Microsoft

Weitere Features im Juni-Update

Die Reliabilität von Test-Statistiken soll erhöht worden sein, insbesondere was das parallele Testen mit dem Test-Framework pytest betrifft. Auch bei den Einrückungen gibt es eine Neuerung: Sie werden auf Basis der ersten nicht-leeren Code-Zeile entfernt, wenn markierte Code-Abschnitte im Terminal ausgeführt werden. Daneben sind einige weitere Features und Bugfixes enthalten.

Alle weiteren Informationen zum Update der Python Extension sind dem Changelog auf GitHub sowie dem Microsoft-Blogeintrag zu entnehmen.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -