Python in VS Code

Python Extension für Visual Studio Code: März-Update wurde veröffentlicht
Keine Kommentare

Mit dem neuesten Update der Python Extension für Microsofts Visual Studio Code wird der Debugger debugpy eingeführt. Außerdem gab es eine ganze Reihe an Bugfixes und das Anhängen des Debuggers an lokale Prozesse wurde vereinfacht.

Die offizielle Python Extension für Visual Studio Code ist erschienen. Das März-Update führt den neuen Debugger debugpy und behebt 43 Bugs. Hand in Hand mit der Implementierung von debugpy wurde das Anhängen des Debuggers an lokale Prozesse vereinfacht.

Python in VS Code: Einfacheres Debuggen

Soll der Debugger an einen lokal ausgeführten Python-Prozess angehängt werden, bringt das neue Update einige Hilfestellungen mit sich und vereinfacht den Vorgang. Sofern keine launch.json-Datei im Workspace-Ordner vorhanden ist, kann das Shortcut F5 genutzt werden. In den sich nun öffnenden Einstellungen erscheint die Option Attach using Process ID, welche das Debugging eines lokalen Prozesses ermöglicht.

Python VS Code Debugger

Quelle: https://devblogs.microsoft.com/python/python-in-visual-studio-code-march-2020-release/

Befindet sich die launch.json-Datei bereits im Workspace-Ordner, kann ganz einfach über die Option Add Configuration auf Attach using Process ID zugegriffen werden:

Python VS Code

Quelle: https://devblogs.microsoft.com/python/python-in-visual-studio-code-march-2020-release/

Ist die ID des gewünschten Prozesses bekannt, kann er mittels dieser auch direkt angewählt werden. Dazu wird der entsprechende Wert direkt in die Konfiguration eingegeben. Im Beispiel wurde 1796 gewählt:

Python VS Code JSON

Quelle: https://devblogs.microsoft.com/python/python-in-visual-studio-code-march-2020-release/

Desweiteren wurde die Library Jedi auf die Version 0.16.0 aktualisiert und auch der Formatierer Black kann eine Neuerung vermelden. Hier wurde die Extra-Zeile an Ende der Datei entfernt, die beim Formatieren mit dem Tool bis jetzt entstanden ist.

Alle Informationen über die neueste Version der Python Extension für Visual Studio Code finden sich auf dem offiziellen Microsoft-Blog.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -