Qafoo Profiler betritt als neuer Player den Monitoring-Markt
Kommentare

Wer ernsthaft an der Performance seiner Applikation arbeitet, der kommt nicht umhin, einen Profiler einzusetzen.

Mit dem Qafoo Profiler, der auf Facebooks XHProf aufbaut,  betritt nun ein neuer Player den Markt, der mit umfangreichen Analysen und einem aufgeräumten Dashboard überzeugen möchte.

Abb. 1: Übersichtlich: Das Dashboard. Quelle: profiler.qafoolabs.com

Abb. 1: Übersichtlich: Das Dashboard. Quelle: profiler.qafoolabs.co

Funktionsumfang des Qafoo Profiler

Der Qafoo Profiler bietet einen beachtlichen Funktionsumfang. Neben der Trennung der Analyse von Produktions- und Entwicklungsdaten bietet er die Möglichkeit, Performance-Trends zu analysieren und bei Bedarf Alarm zu schlagen.

Die aus HTTP-Requests, Subrequests, Worker-Tasks und zahlreichen anderen Quellen gesammelten Daten werden dann mit geringem Overhead an die Profiler-Plattform übermittelt. Dort werden die Usage Patterns der populärsten Third-Party Libraries, wie beispielsweise Symfony 2, analysiert und so Bottlenecks in überwachten Anwendungen aufdeckt. Als Bonus bietet der Profiler Vorschläge zur Optimierung der Applikationen.

Stand der Dinge

Aktuell befindet sich der Qafoo Profiler noch in der Closed Beta; Interessenten haben aber die Möglichkeit, sich auf der Projektseite für die Teilnahme daran zu bewerben. Diese Phase möchte man nutzen, um ein weiteres Feintuning vorzunehmen:

Focus in the closed beta will be on scalability and fine-tuning of the profiling decisions. We have made excellent progress with Xhprof and expect to improve the results even more with custom changes to the extension.

Was das Pricing angeht, stehen noch keine Informationen zur Verfügung. Details dazu sollen nachgereicht werden, sobald das Projekt in die offene Beta-Phase übergeht.

Weitere Hintergründe sowie Screenshots findet man in der offiziellen Ankündigung.

Aufmacherbild: Analysis Word Shows Investigation Analyzing Or Research von Shutterstock / Urheberrecht: Stuart Miles

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -