Qooxdoo 2.0 und 1.6.1 kommen am 20. Juni
Kommentare

Qooxdoo hat jetzt ein Datum für das nächste Major Release seines JavaScript-Frameworks bekanntgegeben: Version 2.0 erscheint voraussichtlich am 20. Juni, zusammen mit dem Update der bisherigen Version

Qooxdoo hat jetzt ein Datum für das nächste Major Release seines JavaScript-Frameworks bekanntgegeben: Version 2.0 erscheint voraussichtlich am 20. Juni, zusammen mit dem Update der bisherigen Version auf 1.6.1.

In der zweiten Iteration bietet Qooxdoo eine dedizierte Low-Level-Komponente, ein neues Projekt-Profil, ein neues Theme und eine neue Homepage. Animation Fallback und Gradient Fallback wurden hinzugefügt. Am 8. Juni hatte Thomas Herchenröder zusammen mit den Release-Daten den Feature Freeze des Updates angekündigt. Man wolle sich jetzt nur noch um das Fixen der letzten Bugs kümmern, bis dann am Mittwoch, dem 20. Juni der geplante Launch erfolgen kann.

Beim Update zu Qooxdoo 1.6.1 handelt es sich um ein reguläres Patch Release, in dem 150 Bugfixes und keine neuen Features enthalten sind. Es soll abwärtskompatibel zu Version 1.6 sein, sodass bestehende Apps sich damit unproblematisch updaten lassen sollen.

Die Migration von Qooxdoo Version 1.6 auf 2.0 kann sich etwas aufwändiger gestalten. Wer das Upgrade ins Auge fasst, sollte die Deprecation-Warnings berücksichtigen. Die Bugfixes hingegen sind weitgehend deckungsgleich mit den oben erwähnten Fixes im Patch Release 1.6.1. Qooxdoo-2.0-spezifische Fixes sind hier aufgelistet.

Wer Qooxdoo in Aktion erleben möchte, kann sich auf der Website die Demos des JavaScript Frameworks ansehen. Die vollständigen sowie komprimierten Bibliotheken liegen ebenfalls dort zum Download bereit.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -