qooxdoo Next – Leichtgewichtigere Web-Applikationen
Kommentare

Aufmerksamen Beobachtern könnte in den vergangenen Wochen bereits aufgefallen sein, dass es einige Änderungen an Core-Aspekten des qooxdoo-Frameworks gegeben hat. Nun erklärte Andreas Ecker in einem

Nun erklärte Andreas Ecker in einem Blogpost im qooxdoo-Blog, was es damit auf sich hat, welche Zwischenresultate es bereits gibt und welche Ziele die Framework-Entwickler insgesamt damit verfolgen.

Next-Projekt: Ziele und Zwischenergebnisse

Die Änderungen an den Core-Aspekten des Frameworks wurden zunächst im next-genannten Branch vorgenommen. Mittlerweile hat dieser sein eigenes Repository bekommen, wodurch sich die Änderungen an der jeweiligen Code-Base leichter nachvollziehen lassen können.

Allerdings geht es – trotz des darauf hindeutenden Titels – nicht darum, das nächste qooxdoo zu entwickeln. Stattdessen ist „next“ derzeit ein experimentelles, unvollständiges Projekt, mit dem vor allem moderne Web-Technologien besser implementiert werden sollen. Das Hauptziel der Entwickler ist dabei, einen leichtgewichtigeren, website-orientierten Ansatzpunkt bei der Erstellung von Web-Applikationen zu schaffen.

Die ersten Zwischenergebnisse zeigen, dass man dabei wohl auf einem guten Weg ist. So konnte bereits die Größe und Komplexität einiger Core-Komponenten reduziert werden, ohne auf deren Features verzichten zu müssen. Genauso wurde an vielen Stellen Abstraktionen entfernt oder zumindest verringert; zudem wurde der Support für Legacy-Browser wie Internet Explorer 8 eingestellt. Auch die früheren qx.Website-Widgets wurden Änderungen unterzogen und mit qx.Mobile-Widgets ersetzt oder zusammengelegt.

Natürlich wird es noch dauern, bis die Code-Base ihren experimentellen Status verlässt. Allerdings ist man sich aber sicher, dass Entwickler in Zukunft von einigen der neuen Konzepte und Implementieren in ihren Projekten profitieren werden.

Aufmacherbild: Next sign drawn on the blackboard von Shutterstock / Urheberrecht: Raywoo

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -