Randnotiz: Facebooks Like doch nicht so böse! Oder?
Kommentare

Es ist ein wenig her, da stellten wir die Frage, ob Facebooks Like böse sei. Der Grund dafür war eine Abmahnung, die ein Onlineshop-Betreiber wegen der Einbindung des Like-Buttons kassiert hatte –

Es ist ein wenig her, da stellten wir die Frage, ob Facebooks Like böse sei. Der Grund dafür war eine Abmahnung, die ein Onlineshop-Betreiber wegen der Einbindung des Like-Buttons kassiert hatte – die Begründung dafür war ein angeblicher Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Dazu gibt es jetzt eine erste gerichtliche Entscheidung.

Kurz zusammengefasst: Das Landgericht Berlin wies den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung zurück (Aktenzeichen 91 O 25/11). Alles im grünen Bereich.

Alles im grünen Bereich?

Nun, nicht ganz – denn das war alles, was die Richterin dazu zu sagen hatte. Die Frage, ob der Like-Button gegen das Datenschutzrecht verstoße, wurde nämlich nicht beantwortet. Es bleibt also alles wie gehabt.

Etwas ausführlicher (und mit Sicherheit wesentlich rechtssicherer) findet man die Geschichte bei Wilde Beuger Solmecke. Und wir sind gespannt, wie sich die Sache in Zukunft entwickeln wird.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -