Remote Edit in PhpStorm 9 EAP
Kommentare

Mit dem vergangene Woche erschienenen Build 141.891 von PhpStorm 9 EAP wurde auch ein besonders gespannt erwartetes neues Feature vorgestellt: die Möglichkeit des Remote Edits.

Damit können einzelne Dateien direkt vom Remote Host geöffnet und in der IDE bearbeitet werden, ohne Dateien zum lokalen Projekt hinzuzufügen. Mikhail Vink hat das neue Feature nun noch einmal ausführlicher im JetBrains-Entwicklerblog vorgestellt.

Remote Edit ermöglicht Bearbeiten von Dateien vom Remote Host

Remote Edit zählte zu den meist gewünschten Features bei den Nutzern von PhpStorm – insbesondere, weil sich die Arbeit so deutlich vereinfachen lässt. Dateien können so direkt vom Remote Host bearbeitet werden; sie werden direkt im PhpStorm-Editor geöffnet ohne jedoch zum lokalen Projekt hinzugefügt oder heruntergeladen zu werden.

So stehen allerdings nicht alle PhpStorm-Features zur Bearbeitung der Datei zur Verfügung, denn gerade für das Debuggen oder einige andere Refactorings sollte die Datei im Projekt hinterlegt sein. Ebenso ist Code Completion auf wenige Standard-PHP-libs-Methoden beschränkt.

Dateien, die vom Remote Host aus geöffnet werden, sind dank ihrer Benennung mit dem entsprechenden Servernamen auch leicht von lokalen Dateien unterscheidbar. Zudem können die Dateien nach dem Bearbeiten direkt auf den Remote Host hochgeladen werden; ebenso lassen sich geöffnete Dateien problemlos mit den zuletzt hochgeladenen Versionen vergleichen.

Aufpassen sollte man beim Schließen der Datei: Dateien, die mit Remote Edit bearbeitet wurden, werden nicht automatisch gespeichert. Schließt man sie, sind alle Änderungen verloren, wenn sie nicht zuvor auf den Remote Host hochgeladen werden. Zudem sollen noch einige Verbesserungen des Remote-Edit-Features folgen, das mit dem aktuellen Build von PhpStorm 9 im Early Access Program zum Download zur Verfügung steht.

Aufmacherbild: The control panel in the studio recording von Shutterstock / Urheberrecht: Stock image

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -