Stylesheets dynamisch bearbeiten

restyle.js
Kommentare

Restyle.js ist eine JavaScript Library, mit der man CSS dynamisch während der Runtime bearbeiten kann. Der Knackpunkt: restyle.js ist extrem klein, (in gezipptem Format weniger als 1 KB) dazu schnell

Restyle.js ist eine JavaScript Library, mit der man CSS dynamisch während der Runtime bearbeiten kann. Der Knackpunkt: restyle.js ist extrem klein, (in gezipptem Format weniger als 1 KB) dazu schnell und einfach zu bedienen.

Inspiriert wurde Entwickler Andrea Giammarchi von der ähnlich gearteten Library absurd.js, wobei es sein erklärtes Ziel war, das Bearbeiten von CSS so einfach wie möglich zu gestalten und den User nicht mit einer Vielzahl von Funktionen zu überfordern. So sei z.B. das Modifizieren von Prefixes mittels restyle deutlich simpler als bei vergleichbaren Libraries.

Restyle.js ist sowohl Server- als auch Client-kompatibel, läuft in allen gängigen Internet-Browser und unterstützt sogar ältere Modelle bis hin zum Internet Explorer 6. Wer im Zweifel ist, kann einen Live-Test durchführen. Die Library kann außerdem mit anderen CSS-Preprocessors verwendet werden. Eine Übersicht über die Features von restyle.js samt ausführlichen Code-Beispielen findet Ihr auf GitHub. Wer noch mehr Infos will schaut im FAQ, dazu gibt’s auch noch einen ausführlichen Vergleich mit absurd.js. 

Aufmacherbild: Pink scissors, open and closed on a white background. Clipping path included von Shutterstock / Urheberrecht: Andrew Burgess

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -