Return Type Declarations – ein RFC will Klarheit schaffen
1 Kommentar

Levi Morrison rollt mit einem neuen RFC eine alte Diskussion erneut auf – es geht dabei um die Return Type Declarations. Die Geschichte geht zurück bis ins Jahr 2005, als in einem Meeting in Paris

Levi Morrison rollt mit einem neuen RFC eine alte Diskussion erneut auf – es geht dabei um die Return Type Declarations. Die Geschichte geht zurück bis ins Jahr 2005, als in einem Meeting in Paris eben das beschlossen wurde. Seitdem gab es viele Vorschläge für eine Syntax, durchsetzen konnte sich jedoch keine.

Morrisons Proposal sieht vor, den Return Type optional an Closures, Funktionen, Generators, Interfaces und Klassen anhängen zu können, um nicht mit der Abwärtskompatibilität zu brechen. Das ganze könnte dann in etwa wie folgt aussehen:

function foo(): array {
  return [];
}

Das der RFC Änderungen im Sprachsyntax vorschlägt, sollte er nur angenommen werden, wenn es zu einer Zweidrittel-Mehrheit käme. Bei der Zielversion übrigens gibt sich Morrison pragmatisch:

This RFC targets PHP 5.7 or PHP 6.0, whichever comes first.

Einen Überblick über alle Details, Beispiele zur korrekten und inkorrekten Nutzung der Type Declarations sowie Ideen für die Erweiterung findet man direkt im PHP RFC: Return Type Declarations.

Aufmacherbild: RETURN TO SENDER red rubber stamp over a white background. von Shutterstock / Urheberrecht: chrisdorney

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "Return Type Declarations – ein RFC will Klarheit schaffen"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
trackback
[…] Ende April 2014 berichteten wir über den RFC zu den Return Type Declarations, mit dem sich der Return Type von Closures, Funktionen, Generators, Interfaces und Klassen bestimmen lassen sollte. In zahlreichen Kommentaren auf Twitter, Facebook und (zu wenig) im Kommentarbereich, habt ihr damals eure Unterstützung des RFCs kundgetan. Als es dann im November zur Abstimmung kam, wurde das Voting nach kurzer Zeit mit folgender Begründung auf Eis gelegt: A bug was found during the voting period that will require enough changes to how the RFC works that voting has been cancelled. Mittlerweile ist der RFC Return Type Declarations mit… Read more »
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -