Roadmap für Joomla!-Framework 2 vorgestellt
Kommentare

Nachdem es länger ruhig war, was die Weiterentwicklung des Joomla!-Frameworks angeht, wird die Arbeit daran nun wieder aufgenommen. Dafür wurde in den vergangenen Wochen zunächst fleißig an der Entwicklung einer Roadmap für die nächste Major-Version des Frameworks gearbeitet, die nun im Joomla!-Entwickler-Blog vorgestellt wurde.

Die Entwickler des Joomla!-Frameworks haben sich für Version 2 einiges vorgenommen. Zu den allgemeinen Zielen zählt so beispielsweise die Neu-Lizensierung unter der LGPL, die Überarbeitung der Dokumentation sowie eine mögliche Ausgliederung des gesamten Framework-Stacks in ein einziges Repository. Bislang wurde jedes Package in einem eigenen Repository verwaltet. Zudem sollen die bisher benötigten JPATH_Root-Pfad-Konstanten in der neuen Version entfernt werden.

Gleichzeitig stellte das Entwickler-Team auch zahlreiche Package-spezifische Ziele vor, die beispielsweise das Datenbank-, Dateisystem-, HTTP-, Sprach-, Registry- und Third-Party-API-Packages betreffen. Eine Übersicht über die geplanten Änderungen der Packages findet sich im Ankündigungs-Post.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -