Gelockerte Trait-Restrictions und neues Cargo-Format

Rust: Version 1.41 der Programmiersprache erschienen
Keine Kommentare

Die Programmiersprache Rust hat mit der Version 1.41 einige Anpassungen vorgenommen. So wurden Restriktionen für das Implementieren von Traits überarbeitet und das Aktualisieren von Crates kann nun automatisiert werden.

Rust hat die stabile Version 1.41 erreicht. Neben mehreren stabilisierten Methoden in der Standard-Library , wie etwa Result::map_or,  gab es einige Anpassungen an der Sprache selbst.  Da es in den Vorgängerversionen unnötig restriktive Regeln für das Erweitern von Typen mittels Traits gab, wurde die bestehende Orphan-Regel in diesem Zusammenhang gelockert. Weitere Informationen zu diesem Thema enthält das Rust RFC Book.

webinale – the holistic web conference

Diversity matters – Onlinemarketing 2020

mit Astrid Kramer (Astrid Kramer Consulting)

Das Recht auf Privatsphäre – eine Chance für UX

mit Lutz Schmitt (Lutz Schmitt Design & Consulting)

The Revenge of Structured Data

mit Stephan Cifka (Performics Germany GmbH)

IT Security Summit 2020

Zero Trust – why are we having this conversation?

mit Victoria Almazova (Microsoft)

Digitaler Ersthelfer

mit Martin Wundram (DigiTrace GmbH)

Für Rusts Package Manager Cargo wurde für die Datei Cargo.lock ein neues Format eingeführt. Die Art und Weise, wie die in der Datei enthaltenen Dependency-Versionen und Prüfsummen organisiert waren, hatte in der Vergangenheit zu Merge-Konflikten geführt, die nun behoben werden sollen. Neu auf Seiten Cargos ist ebenfalls, dass cargo install  bereits vorhandene Crates automatisch aktualisiert, wenn seit der Installation eine neue Version veröffentlicht wurde.

Rust 1.41 ist die letzte Version, die das aktuelle Support-Level für 32-bit Apple Targets mitbringt. Ab v1.42 wird der Compiler-Support auf die niedrigste Ebene heruntergestuft. Als Folge werden die betroffenen Targets bei neuen, automatischen Builds ignoriert.

Alle Informationen zu Rust Version 1.41 finden sich auf GitHub sowie auf dem offiziellen Blog.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -