SAP stellt SAP S/4HANA vor
Kommentare

SAP hat Anfang des Monats die SAP Business Suite 4 SAP HANA (SAP S/4HANA) vorgestellt. Geschäfte sollen mit SAP S/4HANA  zukünftig in Echtzeit, vernetzt und äußerst einfach abgewickelt werden können.

SAP S/4 HANA setzt auf der In-Memory-Plattform auf, durch deren erhöhte Geschwindigkeit die Voraberzeugung von Zwischentabellen und Aggregationen wegfällt. Als Benutzeroberfläche wurde das auf HTML5-basierte SAP Fiori verwendet, das eine einfachere Bedienung auf fast allen Endgeräten und Anwenderprofilen  ermöglichen soll. Ferner wurden Datenmodell und Programmsoftware verschlankt, um ein einfacheres Update-Handling für den Nutzer und einen generellen Performanceschub zu erzielen. Nutzen kann man SAP S/4HANA in der Cloud, lokal (On-Premise) oder in einer hybriden Umgebung. Unternehmen können also das für sie geeignete Betriebssystem auswählen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob dieses mit der neuen Unternehmenssoftware kompatibel ist. Bislang besteht SAP S/4 HANA nur als Public-Cloud-Dienst, die weiteren genannten Optionen sollen im Laufe des Jahres folgen.

Eine zentrale Rolle wird SAP S/4HANA zur Optimierung der Finanzprozesse des Versicherers New York Life spielen. Vordefinierte Konfigurationsprozesse führen zu einer schnellen Implementierung der Unternehmenssoftware, sodass SAP-Bestandskunden schnell und problemlos zu SAP S/4HANA wechseln können. Allerdings kommt die Software nach Ansicht von Marco Lenck, Vorstandsvorsitzendem der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG), derzeit nur für wirklich visionäre Unternehmen in Frage, deren Wettbewerbsvorteile sich auf innovativ abgebildete Geschäftsprozesse gründen. Für die meisten Unternehmen sei das Ganze noch Zukunftsmusik, da sie sich vornehmlich mit klassischen Projekten befassen, die auf dem ERP-System aufbauen.

Aufmacherbild: Image of two young businessmen using touchpad at meeting Foto via Shutterstock / Urheberrecht: Pressmaster

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -