Den Scrollbar als Progress Bar nutzen

ScrollMagic
Kommentare

jQuery-Plug-ins, die es euch ermöglichen, Scroll-Effekte auf eurer Website einzubauen, hatten wir inzwischen schon einige, z.B. scrollReveal.js.
Weil’s aber so schön ist, hier ein weiterer Vorschlag,

jQuery-Plug-ins, die es euch ermöglichen, Scroll-Effekte auf eurer Website einzubauen, hatten wir inzwischen schon einige, z.B. scrollReveal.js.

Weil’s aber so schön ist, hier ein weiterer Vorschlag, wie ihr Scrolling wirkungsvoll auf eurer Website einsetzen könnt.

Das jQuery-Plug-in ScrollMagic kann euch diverse Funktionen liefern: Ihr könnt damit eine Animation an einer bestimmten Scroll-Position starten, eine Animation mit der Bewegung des Scrollbars synchronisieren, ein Element an eine bestimmte Scroll-Position pinnen, Parallax-Effekte auf eurer Website hervorrufen oder eine Infinite Scrolling Page herrichten oder eine Funktion callen, wenn ein User eine bestimmte Scroll-Position erreicht bzw. in irgendeiner anderen Weise auf die aktuelle Scroll-Position reagiert.

Auf der Projekt-Website findet ihr eine ganze Reihe an Demos von Basic- bis Expert-Status inklusive Codebeispielen. Den vollständigen Code sowie zusätzliche Infos findet ihr auf GitHub.

Mit ScrollMagic hat Entwickler Jan Paepke ein Rewrite von Superscrollorama von John Polareck angefertigt. Es unterliegt der Greensock Animation Platform und wird von den Browsern Firefox 26+, Chrome 30+, Safari 6+, Opera 19+ und IE9+ unterstützt.

Aufmacherbild: white rabbit in top hat – 3d illustration von Shutterstock / Urheberrecht:jörg röse-oberreich

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -