Sechs Gründe, Git fernzubleiben
Kommentare

Auf der Suche nach neuen Feinden hat Sven Peters sechs Gründe aufgelistet, warum man auf gar keinen Fall Git als Versionskontrollsystem einsetzen sollte. Subversion sei nämlich gar nicht so schlecht,

Auf der Suche nach neuen Feinden hat Sven Peters sechs Gründe aufgelistet, warum man auf gar keinen Fall Git als Versionskontrollsystem einsetzen sollte. Subversion sei nämlich gar nicht so schlecht, wie alle denken, und die Nachteile von Git sind so gravierend, dass wir auf keinen Fall damit arbeiten sollten:

Zunächst einmal macht Git Continuous Integration unmöglich, weil durch die ständigen Abzweigungen niemand mehr im Bilde ist, was Mitarbeiter verändert haben. Des Weiteren merkt sich Git jeden Commit, sodass anders als bei SVN peinliche Fehler in den Änderungen nicht mehr unter den Tisch fallen, sobald Zweige zusammengeführt werden. Wenn das der Vorgesetzte sieht, kann das sehr unangenehm werden.

In Subversion muss man beim Übertragen von Änderungen in das Stammrepository Konflikte manuell lösen, was die Kommunikation zwischen den beteiligten Entwicklern fördert. Diese Situationen entfallen mit Git, was Entwicklerteams Möglichkeiten zu konstruktiver Kritik raubt.

Und überhaupt bietet Git zu viele Möglichkeiten, ein großes Repository gemeinsam zu verwalten. Gatekeeper, Cherry Picking oder verteiltes Pulling und Pushing… da blickt doch niemand mehr durch. Und dann arbeitet auch noch jeder bei Git offline mit einer lokalen Kopie des Repositorys, anstatt (an)ständig mit dem SVN-Server verbunden zu sein. Das kann ja nur in Überstunden enden. Und nicht nur die ständige Verfügbarkeit der Repositorys, sondern auch die viel zu schnelle Reaktionszeit von Git raubt Entwicklern wertvolle Zeit für Kaffeepausen oder administrative Gespräche mit Kollegen.

Unterm Strich also zeigt sich, dass Git im Entwickleralltag viel Stress bedeuten kann, wenn man vorher SVN gewohnt war. Es sorgt für ein dissoziales und leistungsorientiertes Ambiente. Und das ist nicht lustig.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -