Enno Park auf der Webinale 2019

Weniger Sicherheitsrisiken durch Security by UX-Design
Keine Kommentare

Jedes Login benötigt ein Passwort, dass gewissen Sicherheitsstandards entsprechen sollte. Durch eine gewissen Anzahl an Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen kann die Erstellung eines geeigneten Passworts anstrengend und nervig sein. Wie Entwickler*innen das UX-Design von Angeboten so gestalten können, dass Nutzer und Nutzerinnen möglichst wenige Sicherheitsrisiken eingehen, präsentiert Enno Park in seiner Session auf der webinale 2019.

Leaks, Hackerangriffe und Fälle von Doxing führen regelmäßig zu einer Flut von Medienbeiträgen der Sorte „Die fünf wichtigsten Sicherheitstipps“. Darin werden dann lange Passwörter, Passwortmanager und Zwei-Faktor-Authentifizierung empfohlen. Trotzdem kennt eine große Zahl von Nutzer*innen diese Sicherheitsmaßnahmen nicht oder ignoriert sie aus Bequemlichkeit. Deshalb kommt gerade den Entwickler*innen von Apps und webbasierten Anwendungen eine besondere Verantwortung zu. In seiner webinale-Session stellt Enno Park eine Reihe von Ideen vor, wie das UX-Design von Angeboten so gestaltet werden können, dass Nutzer*innen von sich aus möglichst wenige Sicherheitsrisiken eingehen.

IT Security Summit 2019

Sichere Logins sind doch ganz einfach!

mit Arne Blankerts (thePHP.cc)

Hands-on workshop – Hansel & Gretel do TLS

mit Marcus Bointon (Synchromedia Limited)

Der Speaker: Enno Park

Enno Park ist gelernter Mediengestalter, studierte Wirtschaftsinformatik und beschäftigt sich mit Technikphilosophie. Seit ihm wegen seiner Ertaubung ein künstliches digitales Gehör implantiert wurde, bezeichnet er sich selbst als Cyborg. In seinen Texten beleuchtet er das Verhältnis zwischen Mensch und Technik und spürt den Auswirkungen des digitalen Wandels auf Kultur, Gesellschaft und Individuen nach.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -