Silverlight-Videos mit PHP streamen
Kommentare

Zugegeben, ein Schmunzeln konnten wir uns nicht verkneifen, als wir den aktuellen Blog-Eintrag von Brian Swan mit dem provokanten Titel
Streaming Silverlight Video with PHP gelesen hatten. Mit PHP hat

Zugegeben, ein Schmunzeln konnten wir uns nicht verkneifen, als wir den aktuellen Blog-Eintrag von Brian Swan mit dem provokanten Titel Streaming Silverlight Video with PHP gelesen hatten. Mit PHP hat das wenig zu tun – dennoch stecken ein paar interessante Informationen im Artikel.

Wie man weiß, befindet sich Flash auf dem absteigenden Ast. Spätestens mit Einführung von HTML 5 und CSS 3 könnte Flash in die Geschichtsbücher wandern. Der Gegenwind von Apple und Microsoft könnte den Abgesang sogar noch früher herbeiführen. Wie dem auch sei, zumindest Microsofts Silverlight scheint langsam aber sicher Fuß zu fassen; es kann also nicht schaden, sich ein wenig damit zu beschäftigen. Auch wenn der PHP-bezogene Part in Brians Eintrag. übersichtlicht ausfällt:

function displaySilverlightVideo($source, $height, $width)
{
    echo "<iframe src='";
    echo $source;
    echo "' frameborder='0' width='$width' height='$height' scrolling='no'></iframe>";
}  

Eine ganze Funktion, die noch nicht einmal sonderlich hübsch ist – das hätten wir wohl auch noch hinbekommen. Aber das ist zum Glück nicht alles, was Brian zu bieten hat. Im weiteren Verlauf seines Beitrags geht er nämlich darauf ein, wie Silverlight-encodierte Video erstellt und das fertige Ergebnis in seinem Windows Azure Blob Storage speichert. Letzteres, genauer gesagt das Windows Azure Platform Introductory Special, kann man im Moment noch kostenlos beziehen, ebenso wie den Microsoft Expression Enconder 3. So bietet der Artikel doch noch Wissenswertes. Wie Eingangs bereits erwähnt kann es nicht schaden, sich mit Silverlight auseinanderzusetzen; und Windows Azure dürfte ebenfalls gerade in Hinblick auf die Zukunft kein uninteressantes Thema sein.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -