So können sich Entwickler auf Windows 8.1 vorbereiten
Kommentare

Anders als noch bei Windows 8, bekommen TechNet- und MSDN-Abonnenten die finale Version von Windows 8.1 nicht gemeinsam mit den Hardware-Herstellern, sondern erst mit der breiten Öffentlichkeit am 18.

Anders als noch bei Windows 8, bekommen TechNet- und MSDN-Abonnenten die finale Version von Windows 8.1 nicht gemeinsam mit den Hardware-Herstellern, sondern erst mit der breiten Öffentlichkeit am 18. Oktober. Daraus ergibt sich ein Problem: Wie sollen Entwickler vorgehen, wenn sie ihre Anwendungen nicht auf einem fertigen System testen können? Wenn sie keine endgültige Garantie haben, dass ihre Produkte schließlich auch funktionieren?

Matt Baxter-Reynolds gibt Entwicklern, die gerne am Puls der Zeit bleiben und so schnell wie möglich ihre Apps für Windows 8.1 in den Windows Store bringen möchten, einige Ratschläge, wie ihnen das trotz fehlender Finalversion gelingt.

Dabei beginnt er mit dem wohl offensichtlichsten Tipp: Entwickler sollten sich die Vorschauversionen von Windows 8.1 und Visual Studio 2013 herunterladen und ihre Apps damit entwickeln. So sind sie schon einmal nicht allzu sehr überrascht, wenn die Produkte schließlich auf den Markt kommen, denn im Vergleich zur Preview dürfte sich nicht besonders viel verändert haben. Wahrscheinlich funktionieren die Finalversionen vor allem stabiler.

Ist der 18. Oktober dann gekommen, werden sehr viele Entwickler ihre Apps auf dem neuen Systemupdate testen und anschließend in den Windows Store einreichen. Die Validierung dieser großen Masse an Apps dürfte dann einige Zeit in Anspruch nehmen. Hiermit müssen Entwickler rechnen und sie sollten sich auf erhebliche Wartezeiten vorbereiten.

Die gute Nachricht ist jedoch: Wer Desktop-Anwendungen entwickelt, ist von den Änderungen in Windows 8.1 so gut wie nicht betroffen, denn diese beziehen sich hauptsächlich auf die Windows Store Apps. Desktop-Entwickler können also ruhigen Gewissens genauso weiter entwickeln wie bisher.  

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -