Social Microsoft – Skype und Bing jetzt mit Facebook-Integration
Kommentare

Microsoft verbindet seine Dienste immer mehr mit sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter. Skype 5.8 ermöglicht jetzt Video-Anrufe direkt zu Facebook, und auch die Suchmaschine Bing hat ein exklusives

Microsoft verbindet seine Dienste immer mehr mit sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter. Skype 5.8 ermöglicht jetzt Video-Anrufe direkt zu Facebook, und auch die Suchmaschine Bing hat ein exklusives Abkommen mit Facebook und Twitter abgeschlossen.

Mit Skype 5.8 kann man nun seinen Facebook-Kontakten schreiben und sie per Sprach- oder Video-Anruf kontaktieren, auch wenn diese Kontakte selbst über keinen gültigen Skype-Account verfügen. Der Facebook-Nachrichtenstrom, genauso wie persönliche Updates oder Direct Messages, lassen sich ebenfalls direkt in Skype abrufen. Einzige Voraussetzung ist, dass man seine Skype- und Facebook-Konten miteinander verbindet.

Zu den weiteren neuen Funktionen von Skype 5.8 zählen eine Push-to-Talk-Funktion sowie die Fähigkeit, Full-HD-Video-Anrufe und Gruppenanrufe zu tätigen. Auch eine Bing-Toolbar lässt sich in Skype 5.8 integrieren.

Doch nicht nur was Skype angeht, setzt Microsoft verstärkt auf die sozialen Medien: Die Suchmaschine Bing hat gezielt Abkommen mit Facebook und Twitter geschlossen, um deren öffentliche Inhalte in ihre Social Search einzubinden.

Damit hebt sich Bing ab vom Konkurrenten Google, der vorhat, weder Facebook noch Twitter in sein „Search plus Your World“ (SPYW) zu integrieren – wohl hauptsächlich, um das eigene Netzwerk Google+ stärker zu promoten. Nichtsdestotrotz hat Google weiterhin Zugriff auf nahezu alle sozialen Daten, die Microsoft auch zur Verfügung stehen. Der einzige Unterschied liegt wohl in der größeren Effizienz der sozialen Suchfunktion Bings: Crawling, wie von Google in den Bereichen Facebook und Twitter betrieben, braucht Zeit und ist wesentlich kostspieliger als die direkte Versorgung mit Feeds.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -