App-Entwicklung mit MVC4 und Dynamics CRM

Standardsoftware in der mobilen Welt
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„Viele Wege führen nach Rom“ und mindestens genauso viele Wege gibt es, um eine App zu entwickeln. Grundsätzlich wird unterschieden zwischen nativen und hybriden Apps. Hybride Apps bieten gegenüber den nativen den Vorteil einer gemeinsamen Codebasis und funktionieren auf nahezu allen am Markt erhältlichen Geräten. Mit der Azure Cloud und Dynamics CRM Online bietet Microsoft eine solide und flexibel skalierbare Basis für solche Apps. Aus Sicht eines IT-Entscheiders bietet Dynamics CRM Online Out of the Box viele Möglichkeiten zur Kundenbindung und der prozessgeführten Monetarisierung und unterstützt so den Erfolg des Projekts. Auf welche technischen Herausforderungen der Entwickler hierbei stößt und wie er diese umschiffen kann, beschreibt der folgende Artikel.

Bevor mit der eigentlichen Entwicklung begonnen werden kann, sollte eine grobe Schätzung darüber vorliegen, wie viele Benutzer in einer ersten Phase die App benutzen werden, ob größere Dateien hoch- bzw. heruntergeladen werden und wie die Kommunikation zwischen den Servern im Backend abläuft. Sind Kennzahlen, wie die durchschnittliche Benutzeranzahl oder der zu erwartende Traffic, bekannt, ist zu prüfen, ob diese den Angaben im Kasten „Microsoft Dynamics CRM 2011 Online Service“ entsprechen. Sind die Ressourcenvoraussetzungen erfüllt, kann damit begonnen werden, eine Demo- bzw. Testumgebung in der Cloud aufzusetzen.

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