100 Millionen Fonds für Berliner Startup-Szene
Kommentare

Im Oktober letzten Jahres hat die Unternehmensberatung McKinsey einen Plan präsentiert, wie Berlin zum Top-Standort für Startups in Europa werden kann. Einer der Vorschläge wird bereits umgesetzt: ein 100 Millionen Euro schwerer Fonds für die finanzielle Unterstützung der Startups.

100 Millionen Gründerfonds für Berliner Startups

Der Fonds soll Kapital für die Anschlussfinanzierung von Startups liefern. Er ist also weniger für Neugründer, sondern vor allem für Unternehmen interessant, die bereits eine Grundfinanzierung bekommen haben. Der Fonds soll somit den schon bestehenden IBB-Fonds ergänzen, der Kapital für Startups in der frühen Gründungsphase zur Verfügung stellt. Der IBB Fonds war zuletzt um 100 Millionen Euro aufgestockt worden.

Berlin Start-Up Unit will VC nach Berlin holen

Der Fonds gehört zu den Reformprogrammen der Berlin Start-Up Unit. Diese Schaltzentrale ist der Wirtschaftsförderungsgesellschaft „Berlin Partner“ angegliedert und war auch Teil von McKinseys Masterplan. Christian Herzog, Geschäftsbereichsleiter Digitale Wirtschaft bei Berlin Partner hat dem Magazin Gründerszene mitgeteilt, die Unit, bestehend aus Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft, habe es sich zur Aufgabe gemacht, Berlin als die Top-Gründermetropole weiter voranzutreiben. Ein Ziel sei es, noch mehr Venture Capitals für die Unterstützung der Gründer in die Hauptstadt bringen. Mit der Verwaltung des Fonds ist übrigens JMES Investment betraut worden – bekannt als Macher der gerade eröffneten Factory Berlin.

Berlin Start-Up Unit als falsche Superstruktur

Die Berlin Start-Up Unit  ist aber nicht bei allen auf Zustimmung getroffen. Es sei ein Fehler, eine „Superstruktur“ zu schaffen, anstatt die vielen kleinen und vielfältigeren Initiativen beizubehalten, die Berliner Startup-Szene könne nicht allein durch politische Planung erfolgreich sein. 

Aufmacherbild: Berlin, Germany view via Shutterstock / Urheberrecht: Sean Pavone

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -