Crowdfunding-Boom in Deutschland – Startnext, VisionBakery & Co.
Kommentare

Deutschland erlebt einen regelrechten Boom der Schwarmfinanzierung. Die US-amerikanische Crowdfunding-Plattform Kickstarter ist zwar immer noch der Inbegriff aller Growdfunding-Plattformen und erste Anlaufstelle für diverse Projekte, denen es zwar nicht an Ideenreichtum, wohl aber an Finanzierung mangelt.

Doch noch ist die Teilnahme für Jungunternehmer aus Deutschland nicht so einfach und geht nur gemeinsam mit einem Partner aus dem Ausland, was einen hohen bürokratischen Aufwand bedeutet. Erst ab Herbst soll das Eintragen deutscher Projekte bei Kickstarter auch ohne Umwege möglich sein.

Deutsche Crowdfunding-Plattformen

Dabei gibt es auch hierzulande einige große Crowdfunding-Plattformen, die als finanzielles Sprungbrett für hiesige Projekte dienen. Startnext ist die größte Crowdfunding-Community Deutschland und bietet die nötige Finanzierung für Kreative, Erfinder und Künstler. Auch VisionBakery unterstützt seit dem 1. Januar 2011 als zweitgrößte deutsche Plattform für Schwarmfinanzierung kreative Ideen und Projekte.

9 Millionen Euro an Crowdfunding-Geldern seit 2012

Vom ersten Quartal 2012 bis zum Ende des ersten Quartals 2014 konnten auf Crowdfunding-Plattformen insgesamt über neun Millionen Euro für eingereichte Projekte eingesammelt werden. Zwischen 180 und 250 Ideen pro Quartal werden hierzulande von Online-Geldgebern erfolgreich finanziert. Zwar waren die Zahlen Anfang 2014 erstmals wieder rückläufig, doch diese dürften sich im laufenden Quartal wieder erholen. Alleine das unabhängige Online-Portal Krautreporter hat in der größten Crowdfunding-Kampagne im deutschen Onlinejournalismus dank 15.000 Unterstützern über 900.000 Euro an Finanzierungsgeldern eingesammelt:

 

Folgende Infografik zeigt das hierzulande durch Crowdfunding gesammelte Geld pro Quartal seit Q1 2012.

Infografik: Crowdfunding-Boom in Deutschland | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

 

 

Aufmacherbild: Word Cloud with Crowd Funding related tags von Shutterstock/ Urheberrecht mindscanner

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -