Startup-Hub Berlin

Digital Institut soll Berliner IT-Startup-Szene vorantreiben
Kommentare

In Berlin wurde das „Berlin Digital Institute“ gegründet. Noch in diesem Jahr wird das Institut mit seiner Arbeit beginnen und die örtliche Startup-Branche vorantreiben.

Die Startup Szene ist wichtig für Berlins Wirtschaft und für den Ruf der Hauptstadt als digitaler Innovations Hub. Um die Gründerszene weiter voranzutreiben wurde nun das „Berlin Digital Institut“ gegründet. Standort für das Institut soll das frühere Flughafengelände Tempelhof werden.

Das Institut wird über ein Ideenlabor verfügen, in dem digitale Lösungen entwickelt und getestet werden sollen. Es soll außerdem als eine Zentrale Institution fungieren, in der Experten aus der Wissenschaft, Gründer und Akteure aus der Wirtschaft zusammenkommen und sich austauschen können.

Journalist Joachim Fahrum stellt in seinem Kommentar bei der Berliner Zeitung fest, dass die Digitalwirtschaft der Bundeshauptstadt bisher so gut wie ohne die Förderung von Wirtschaft und Politik ausgekommen ist. Nun steckt der Senat auf Antrag von Nicolas Zimmer, dem Chef der Berliner Technologiestiftung (TSB), ganze 100.000 Euro in das Projekt. Weitere 10.000 Euro kommen aus der Stiftung selbst.

Der Berliner Bürgermeister Müller scheint nun Feuer und Flamme für das Thema Startups zu sein und wurde vom Vorsitzenden des Start-up-Bundesverbands Florian Nöll bereits als Startup-Bürgermeister betitelt. Müller stattete am Montag einigen Startups einen Besuch ab, darunter Part-Time-Scientists und Thermondo, und machte sich ein Bild von deren Projekten. Man schmückt sich eben gerne mit einer erfolgreichen Digitalwirtschaft und das Thema Unternehmensgründung ist außerdem nicht unwichtig für die nächsten Wahlen.

Beim letzten Ranking des weltweiten „Startup-Ecosystem“ konnte Berlin ganze sechs Plätze gut machen und sich auf Platz neun einreihen. Damit befindet sich die Hauptstadt unter den 20 erfolgreichsten Gründer-Städten der Welt. Mit dem Institut sollen künftig noch bessere Bedingungen für digitale Innovationen und Startups geschaffen werden und die so wichtige Digitalwirtschaft gestärkt werden.

Aufmacherbild: berlin skyline aerial view with river spree and oberbaumbruecke – oberbaum bridge via Shutterstock / Urheberrecht: linerpics

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -