Matchmaking

Finlab kauft Mehrheitsbeteiligung an Venturate
Kommentare

Vor einem Jahr wurde Venturate gegründet, eine Plattform, über die sich Startups und Investoren miteinander verbinden können. Nun hat sich Fintech-Inkubator und -Investor Finlab den Hauptanteil des Matchmakers gesichert.

Ganz nach dem amerikanischen Vorbild AngelList, bietet Venturate einen Marktplatz, auf dem Gründer und Investoren miteinander in Verbindung treten können. Die Münchner Plattform hat sich damit dem Ziel verschrieben, eine innovative Gründerkultur in Deutschland und Europa zu fördern. Die Finlab AG hat sich nun eine Mehrheitsbeteiligung von 60 Prozent gesichert und möchte damit wohl zunehmend eine wichtige Instanz im Segment der FinTech werden. Noch bis vor Kurzem hörte der Inkubator auf den Namen Altira Group und will wohl durch die Umfirmierung und Übernahme frischen Wind in die Segel bekommen.

Änderungen in Venturates Führungsteam

Venturate wurde 2014 von Alexander Lasslop, Andreas Hörr, René Seifert und Claudius Schikora gegründet. Amiando-Gründer Felix Haas und SevenVentures-Geschäftsführer Arnd Benninghoff sitzen zudem im Aufsichtsrat. Die Übernahme durch Finlab wird sich auch auf das Führungsteam des Startups auswirken: mit dabei bleiben Lasslop, Seifert und Haas – neu dazu kommt Yachtico-Gründer Ron Hillman.

Das Konzept von Venturate lautet wie folgt:

Mittels einer intelligenten Matching-Plattform in Verbindung mit einem hochkararätigen Expertenpool steigert Venturate den qualifizierten Dealflow für die Investoren deutlich und hilft somit Start-ups zu einer schnellen und professionellen Finanzierung.

Schon über 500 Investoren, Business Angels und VC’s sollen sich bei den Münchnern registriert haben. Von Seite der Startups soll die Zahl schon bei etwa 400 liegen. Immer effizientere Deals sollen durch die vielfältige Auswahl zustande kommen. Neben Finlab hat noch das Business-Angel-Netzwerk Club Deal AG einen 20-prozentigen Anteil erworben. In beiden Fällen wurde über Einzelheiten der Deals Stillschweigen bewahrt.

Aufmacherbild: Golden coins in soil with young plant. Money growth concept. via Shutterstock / Urheberrecht: isak55

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -