FinTech Startup wächst

Frauenpower im FinTech Startup Ratepay
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Eine Frau als Gründerin im Payment-Sektor: Miriam Wohlfarth wollte deutschen Onlinekunden das Einkaufen im Internet erleichtern. Ratepay ist ein Dienstleister für Bezahlprozesse im Onlinehandel.

Ratenkauf – ein E-Commerce-Stiefkind

Das FinTech-Unternehmen erwirtschaftet Umsätze von mehreren hundert Millionen Euro und feiert nun seinen fünften Geburtstag. Als die Unternehmensgründerin und ihre Partner 2009 beschließen, den Payment-Markt aufzumischen, geschieht das „mit einer großen Portion Blauäugigkeit“, wie Miriam Wohlfarth rückblickend sagt. Nachdem sie einige Jahre für IT- und Finanzunternehmen arbeitete, hatte Wohlfarth die Idee, Onlinehändlern einen Ausfallschutz für den Ratenkauf im Internet anzubieten. Bis dahin galt der Ratenkauf als Stiefkind des E-Commerce. Die Idee war innovativ, aber erklärungsbedürftig. „Alle Prozesse kamen wieder und wieder auf den Prüfstand. Heute bezeichnen wir diesen Zeitraum als unsere ‚Konzeptionsphase’“, so Wohlfarth.

Wechsel im Management

Ein Jahr nach Unternehmensgründung erfolgten erste Wechsel im Management. „Am Anfang haben wir zu viel auf einmal gewollt. Wir mussten ein paar Schritte zurückgehen, um uns unseren Zielen in kleinen Etappen wieder anzunähern“, erläutert Wohlfarth. Doch nicht nur interne Umbauten führten schließlich zum Erfolg. 2010 beteiligte sich die Hamburger Otto Group erst mit einundfünfzig, später zu hundert Prozent als strategischer Investor an Ratepay. 2011 stieß E-Commerce-Experte Jesper Wahrendorf als CEO zur Ratepay-Führungsriege hinzu.

Dieser Zeitraum, den Wahrendorf als „Wiedergeburt“ bezeichnet, markiert den endgültigen Beginn von Ratepays Erfolgsgeschichte. 2012 gewinnt Ratepay seinen ersten großen Kunden. Es folgen viele namhafte Shops aus den Bereichen Möbel, Reise, Food und Lifestyle. Parallel wird die Produktpalette erweitert: Neben dem Kauf auf Rate können Händler über Ratepay nun auch den Kauf auf Rechnung und die Lastschrift einbinden und flankierende Dienstleistungen wie Risikoprüfung, Mahnwesen und Inkasso auslagern. Mit dem Baukastensystem „Ratepay-Modular“ haben Onlinehändler seit 2014 die Möglichkeit, ihren persönlichen Mix aus Zahlungsarten und Services selbst zusammenzustellen.

Bestand das Team am Anfang aus fünf Leuten, so sind inzwischen mehr als siebzig Mitarbeiter am Berliner Standort tätig. Darunter befinden sich überdurchschnittlich viele Frauen und langjährige Mitarbeiter, beides untypisch für ein Berliner FinTech-Startup. „Wir behandeln nicht nur Kunden, sondern auch unsere Kollegen fair – und das macht sich bezahlt“, sagt Gründerin Miriam Wohlfarth.

 

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