Google Ventures: Europa-Start steht bevor
Kommentare

Google Ventures bereitet offensichtlich einen Sprung nach Europa vor. TechChrunch berichtet unter Berufung auf Insiderquellen, dass der Suchmaschinengigant seine Venture Capital-Unit mit einem Fonds von 150 Millionen US-Dollar in die europäische Szene bringen will.

Google Ventures Europe – Spekulationen über das Team

Schon seit Ende 2012 wurden Gerüchte über die Expansion von Google Ventures nach Europa laut, nachdem Welsey Chan fallen ließ NOCH keine Investitionen in Europa getätigt zu haben. Nun konkretisiert sich das Vorhaben. GV-Partner Bill Maris und Rich Miner scheinen die Startup-Szene Berlins und Londons nach geeigneten Fachkräften zu durchkämmen. Die Spekulationen drehen sich derzeit hauptsächlich darum, wie das Team zusammengesetzt sein wird. Eze Vidra ist als Leiter des ‚Campus London‘ und ‚Google for Entrepeneurs Europe‘ schon seit Langem in Googles Diensten, er wird als wahrscheinlichster Kandidat gehandelt.

In Konkurrez mit Index, Accel und Balderton

Es scheint jedoch nie ein offizielles Bewerbungsverfahren gegeben zu haben, wer also konkret involviert sein wird, ist deshalb nicht bekannt. Da das Google Ventures Europa Team künftig mit Beteiligungsgesellschaften wie Index, Accel und Balderton in Konkurrenz steht – beziehungsweise mit ihnen ko-investiert – wird es zweifelsfrei aus erfahrenden, hoch qualifizierten Mitgliedern bestehen.

Ursprünglich war die Rede von einem Startschuss im September dieses Jahres. Da jedoch noch keine Namen bestätigt wurden, muss diese Annahme wohl als zu optimistisch korrigiert werden.

GVE als Armverlängerung?

Auch ist unklar, wie genau Google Ventures Europe operieren wird. Eine Möglichkeit ist, dass GVE als eine Art Scout fungiert, indem sie Deals für Mountain View an Land ziehen und dabei die europäischen Gründer, in die sie investieren, unterstützen. In diesem Fall könnte das operative Geschäft in US-Händen bleiben, GVE würde eine Armverlängerung darstellen, die durch lokale Arbeit bessere Qualität schafft.

Noch keine offizielle Bestätigung

Ob sich diese Vermutung bewahrheitet und wen Google für das Team auserwählt, bleibt abzuwarten. Keine der Gerüchte und Spekulationen über Google Ventures Europe wurden bisher von offizieller Seite bestätigt.

Aufmacherbild: ZURICH, SWITZERLAND – MARCH 14, 2014: Google Corporation Building sign. via Shutterstock / Urheberrecht: l i g h t p o e t

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -