M-Payment: Square sagt Nein zu Apple
Kommentare

Bezahldienst Square hat das 3 Milliarden schwere Übernahmeangebot von Apple abgelehnt. Vergangene Woche hat Tim Cook auf der Keynote Apple Pay vorgestellt, mit dem das Unternehmen in den Payment-Sektor einsteigen will. Da liegt es natürlich nahe, eventuelle Konkurrenten und nützliche Gadgets aufzukaufen. Square-CEO hat aber scheinbar auch das Potential von M-Payment gewittert und will jetzt selbst an die Börse gehen.

Square lehnt Apples Angebot ab und geht selbst an die Börse

Square-Chef (und gleichzeitig auch Twitter-Gründer) Jack Dorsey hat Apples Angebot jedoch abgelehnt. 3 Milliarden seien zu wenig. Statt dessen will das Unternehmen jetzt selbst an die Börse gehen. Der Wert des Unternehmens wird zur Zeit auf 6 Milliarden Dollar geschätzt, nachdem es zuletzt noch 100 Millionen frisches Kapital einsammeln konnte. Das entspricht also dem Doppelten, der von Apple gebotenen Summe.

M-Payment – Zahlen mit App und Kreditkartenlesegerät

Square bietet ein Kredikartenlesegerät für iPhones und iPads an. Dieses Gadget kann einfach in den Kopfhörereingang des jeweiligen Endgeräts aufgesteckt werden. Zusammen mit der dazugehörigen App kann man die Karte einlesen und Zahlungen tätigen. Dabei fällt jedes mal eine kleine Gebühr an, genau wie bei Apple Pay. Täglich werden mit Square Transaktionen in Höhe von geschätzten 30 Milliarden Dollar abgewickelt.

Apple Bezahldienst mit NFC Technologie

Der Bezahldienst von Square ähnelt dem Apple Wallet sehr, denn bei beiden gibt es Apps, die wie eine virtuelle Geldbörse funktionieren. Das könnte auch der Grund sein, warum Apple Interesse an dem Startup zeigt. Hier sollte entweder ein potentieller Konkurrent geschluckt oder ein vielversprechendes Gadget eingesackt werden. Apple selbst setzt aber beim eigenen M-Payment-Dienst auf NFC-Technologie (Near Field Communication) anstatt auf Lesegeräte, bei der das iPhone nur in die Nähe eines entsprechenden Senders gehalten werden muss.

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -