Surftipp

Meilensteine der Startup-Szene als Timeline
Kommentare

Seit der Gründung von Facebook, Twitter, Uber und vielen anderen Erfolgs-Startups hat sich viel in der Szene getan – doch was eigentlich? Die wichtigsten Hürden, Erfolge und Funfacts sind nun als Timeline für zwölf führende Tech-Startups anschaulich gemacht worden.

Blickt man nur zehn Jahre zurück, war das Wort „Startup“ hierzulande noch ein seltener Szene-Begriff. Was im Silicon Valley seinen Ursprung nahm, ist heute zum allgegenwärtigen Schlagwort für junge, aufstrebende Unternehmensgründungen geworden. Doch was ist eigentlich seitdem passiert? Aus kleinen Uni-Spielereien sind milliardenschwere Unternehmen geworden, die heut den Weltmarkt maßgeblich mitbestimmten und noch immer zahlreiche Startups inspirieren. Welche Hürden, Erfolge und lustigen Momente Facebook, Google, Twitter und Co. während ihrer Unternehmensgeschichte zu verzeichnen hatten, hält die Seite Startup Timeline anschaulich und termingerecht fest. Wer sich durch die Timelines der 12 Erfolgs-Startups klickt, trifft nicht nur auf interessante, sondern auch unterhaltsame Facts. Dass etwa Airbnb mangels Investorengelder ihr erstes Startkapital mit dem Verkauf von Müsliboxen 2008 einsammelten und damit 30.000 US-Dollar machten, dürfte nicht jedem geläufig sein. Genauso wie, dass Uber erst 2011 die erste Fahrvermittlung außerhalb der USA in Paris anbot. Ist es schon 10 Jahre her, dass erstmals Facebook-Freunde auf Bildern markiert werden konnten? Für nostalgische Momente und zur Orientierung, wie sich die Startup-Szene entwickelt hat, ist diese Timeline eine übersichtliche Quelle. In Zukunft sollen weitere Startups hinzukommen, schon jetzt kann manden Newsletter für Updates abonnieren – und womöglich sein eigenes Startup irgendwann mit einer ähnlichen Timeline verzeichnen lassen.

Startup-Geschichten

Es war einmal eine „Instant Camera“…
Screenshot: http://www.startlin.es/timelines/instagram/

 

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -