Startup

Neuer CatTech Accelerator in Berlin
Kommentare

In Berlin wurde heute ein Accelerator mit dem Namen CatTech VC gestartet. Das Förderprogramm nimmt Startups unter seine Fittiche, die sich mit sogenannter Cat Technology, kurz CatTech befassen.

Alle Startups, die sich in der felinen Branche bewegen, können sich ab heute für das CatTech Acceleratoren-Programm bewerben. Darunter fallen nicht nur Jung-Unternehmen, die sich mit Video-Produktion oder Softwareentwicklung befassen. Auch frische Ideen für Wearables werden gesucht. Gadgets wie das smarte Wristband MouseWatch oder die speziell für die Nachtsicht angepasste Datenbrille Cat Glass werden im Silicon Valley schon als Next Big Thing gehandelt. Der Trend soll nun auch zu uns herüberschwappen.

Das Förderprogramm beinhaltet nicht nur finanzielle Unterstützung, die Gründerteams bekommen neben tonnenweise Katzenstreu und Kratzbäume zusätzlich auch einen Arbeitsplatz im Coworking-Space CatTech Lab, im Herzen von Berlin, zur Verfügung gestellt. Hier können Sie nicht nur die technische Infrastruktur des Labs nutzen, sondern werden auch mit kostenloser Mate und ausreichend Trockenfutter verpflegt. Office-Katzen gehören selbstverständlich zum guten Ton.

„Wir haben den Trend erkannt und gehandelt, CatTech bietet ein großes Marktpotential und Cat Content hat sich schon lange als effektiver Umsatzgenerator etabliert,“ so Bernd Kater von CatTech VC, „der Innovationsstandort Deutschland ist bereit, auf diesem Gebiet in Europa die Federführung zu übernehmen“.

Das erste Startup ist bereits ins Lab eingezogen. PussData hat einen Sensor entwickelt, der die Laufwege von Hauskatzen aufzeichnet, analysiert und mit den Laufwegen anderer Katzen vergleicht. „Wir wollten mit unserer Idee die vielfältigen Anwendungsgebiete von Big Data aufzeigen“, erklärt und Blacky Fellberg, Co-Founder von PussData.

Zum Launch findet heute, am 1. April in den Räumlichkeiten des CatTech Lab, ein Networking-Event statt, das Gründer, Investoren und Fellträger zusammenbringt. Beim Pitch können Gründerteams ihre Ideen vorstellen.

Aufmacherbild: Cat typing on a keyboard via Shutterstock / Urheberrecht: focuslight

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -