Online-Magazin für Business-Frauen – ohne Pink [Surftipp]
Kommentare

Edition F, das ist der Name eines Online-Magazins von Business-Frauen für Business-Frauen. Die Website enthält viele Artikel aus dem Alltag von Gründerinnen und berufstätigen Frauen. Thematisiert werden Themen von Politik und Wirtschaft über Business Mode bis hin zu Kultur und Karriere aus weiblicher Perspektive.

 

Edition F als digitales Zuhause für Business-Frauen

Nora-Vanessa Wohlert und Susann Hoffmann haben Edition F gegründet. Sie fanden, dass es Zeit war, Frauen eine Plattform für Austausch und Informationen zu geben, die nicht von den gängigen Stereotypen behaftet ist – und die schon gar nicht pink ist. Seit dem Sommer dieses Jahres gibt es Edition F, „das digitale Zuhause für Frauen, die mehr wollen – im Job und im Leben. Und ihre Freunde.“

Der Weg dahin war keineswegs einfach. Die Gründerinnen suchten monatelang nach Investoren, sodass zwischenzeitlich sogar die Insolvenz im Raum stand. Im Frühjahr aber fanden sich gleich mehrere namhafte Kapitalgeber, die sich mit einer insgesamt sechsstelligen Summe an dem Startup beteiligten, sodass Edition F in den Launch gehen konnte.

Plattform zwischen Business und Lifestyle

Edition F ist ein Online-Magazin und eine Community, die sich thematisch zwischen Wirtschaftsjournalismus und Lifestyle ansiedelt. Die drei Hauptkategorien Inspiration, Wissen und Stil fassen die Themen der Beiträge gut zusammen. Hier sollen sich Business-Frauen austauschen und debattieren oder einfach nur durch die vielen Artikel browsen können. Auch Männer sind eingeladen, der Community beizutreten.

Minimalismus, Flat Design, Whitespaces 

Die Artikel sind meist aus persönlicher Perspektive geschrieben und geben einen interessanten und wirklichkeitsnahen Einblick in die weibliche Geschäftswelt. Auch optisch wurde das Konzept beibehalten. Die Seite ist geradlinig und modern gestaltet, mit ansprechenden Bildern, aber ohne überflüssigen Schnickschnack. Großzugige Schwarzflächen, viel Whitespace, grafische Formen und Inhalte fügen sich zu einer einladenden Website im Flat Design zusammen.

©Edition-F / Carolin Weinkopf

Edition F Gründerinnen Nora-Vanessa Wohlert (links) und Susann Hoffmann (rechts) 
©EDITION F / Carolin Weinkopf

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -