Publisher Startup PRSS von Apple übernommen
Kommentare

Das niederländische Startup PRSS, das für das iPad eine Anwendung bietet, mit dem sich Zeitschriften und Magazine unkompliziert publizieren lassen, ist offenbar still und heimlich von Apple übernommen worden. Wie so oft gibt sich das Tech-Unternehmen aus Cupertino geheimnisvoll und erwiderte gegenüber der Anfrage von TechCrunch nur, dass Apple gelegentlich kleinere Unternehmen aus der Tech-Branche aufkaufe, aber generell die Absichten nicht zur Diskussion stünden. Die Äußerung gibt der Mac-Munkelwelt bereits genügend Anlass anzunehmen, dass PRSS in irgendeiner Form von Apple übernommen wurde. 

PRSS für selbst ernannte Autoren und Journalisten ohne Verlag

Das aus dem holländischen Bossum stammende Publisher Startup PRSS werkelt seit 2013 an einer Plattform für Magazine auf dem iPad. Statt komplizierter Programmiercodes kann jeder, der Inhalte veröffentlichen will, grafische Bauelemente nutzen, um Magazine und Zeitschriften herauszubringen. Bis zu 30 Leute können an einem Projekt arbeiten. Ist das Magazin dann veröffentlicht, müssen etwa fünf Cent pro Download an PRSS abgeführt werden. Das klingt nach einem griffigen Geschäftsmodell für Journalisten, Autoren und alle, die den herkömmlichen Weg über das Verlagshaus umgehen wollen – das hat sich offenbar auch Apple gedacht. Ob die Idee von PRSS lediglich übernommen und eingegliedert oder nach Apples Vorstellungen weiter ausgebaut werden wird, bleibt abzuwarten.

Die Expertise aus zwei Unternehmen für Apple

Das Startup PRSS entwickelte sich aus der Firma TRVL, die 2010 an den Start ging und eine Art digitalen Zeitungsladen für das iPad anbot. Schon früher gewann TRVL einige Preise für das Konzept und bekam von Apple gutes Feedback für sein Produkt. Nun bleibt abzuwarten, wie Apple die Expertise aus beiden Unternehmen für sein neues Publisher-Projekt umsetzt.

Aufmacherbild: Composition with green apple and books on the table via Shutterstock / Urheberrecht: monticello

 

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -