Snapchat auf Platz 3 der beliebtesten Apps
Kommentare

Snapchat ist die dritt beliebteste App unter den sogenannten Millennials, das ergab eine Umfrage von ScoreCom. Snapchat belegt mit 32,9 Prozent den dritten Platz, nur Instagram (43,1 Prozent) und Facebook (75,6 Prozent) sind noch erfolgreicher. Snapchats Marktanteil bei der Zielgruppe ist außerdem höher als der von Twitter, Pinterest, Vine, Google+ und Tumblr.

Snapchat überholt Twitter, Google+, Pinterest

Snapchat wird von 32,9 Prozent der Smartphone User zwischen 18 und 34 Jahren genutzt, den sogenannten Millennials oder auch Generation Y genannt. Diese sind die aktivste Konsumentengruppe in Social Networks, vor allem von mobilen Anwendungen aus. Snapchat scheint die Bedeutung dieser wichtigen Zielgruppe schon damals verstanden zu haben, als der Verkauf an Facebook noch im Raum stand.

Aktivste Snapchat User zwischen 18 und 24

Mittlerweile nutzen 18 Prozent der Smartphone-User auch Snapchat. Spaltet man die User-Demographie weiter auf, sieht man deutlich die Hauptzielgruppe: Von den 25-34 Jährigen verwenden 32,9 Prozent den Messenger und bei den 18-24 Jährigen haben sogar 50 Prozent der Smartphone-Besitzer auch Snapchat.

Social Media als Konsumenten-Netzwerk

Social Media Plattformen sind deshalb so wertvoll, weil sie ein großes Netzwerk an interagierenden Zielgruppen bilden. Vor allem für die Umsetzung von Werbestrategien bergen die Social Networks großes Potential. Noch im November letzten Jahres hatte Snapchat die dafür erforderliche Grenze an Mitgliederzahlen wohl nicht erreicht, die Anzahl der Smartphone User die Snapchat nutzten lag bei 12,1 Prozent.

Snapchat-Wert mittlerweile bei 10 Millionen

Als Facebook den Foto-Messenger für 3 Millionen Dollar kaufen wollte, lehnten die Snapchat CEOs das Angebot jedoch ab und mussten sich dafür rechtfertigen. Anscheinend hatte man bei Snapchat aber doch einen besseren Riecher als die Kritiker und die Geduld hat sich gelohnt: Der Wert des Foto-Chats wird mittlerweile auf 10 Millionen Dollar geschätzt.

Aufmacherbild: CIRCA MARCH 2014 – BERLIN: the logo of the brand „Snapchat“ ; via Snapchat / Urheberrecht: 360b

Unsere Redaktion empfiehlt:

Relevante Beiträge

Meinungen zu diesem Beitrag

X
- Gib Deinen Standort ein -
- or -