In Berlin zu Hause
Das Berliner Startup JustWatch hat seine gleichnamige Streaming-Suchmaschine gelauncht. Die Webseite gibt über das Film-Angebot verschiedener Streaming-Plattformen Auskunft.
Web-App
JustWatch geht zunächst als Web-App an den Start, die vor allem für Tablets optimiert ist, aber auch auf allen anderen Geräten funktioniert: vom Laptop bis zum Smartphone. Für den Nutzer ist JustWatch kostenlos. Ob Netflix, Watchever oder iTunes, JustWatch gibt einen Überblick über legale Streaming-Angebote.
Marketing-Plattform für Filmbranche
Geld verdient das Berliner Startup als Marketing-Plattform für die Filmbranche. Das Team um David Croyé, ehemals CMO bei kaufDA, bietet innovative und zielgerichtete Werbemöglichkeiten für das Filmmarketing an. Studios sowie unabhängige Filmemacher sollen damit die Kunden erreichen, die zu ihnen passen. Für Nutzer bedeutet das im besten Fall: weniger unpassende Werbung.
Filmmarketing-Unternehmen
JustWatch ist im Oktober 2014 in Berlin als internationales Filmmarketing-Unternehmen an den Start gegangen und bedient zum Launch zunächst die USA, Deutschland und Brasilien. Weitere Länder folgen in Kürze.
Die vier Gründer David Croyé, Dominik Raute, Christoph Hoyer und Kevin Hiller haben bereits jahrelang Erfahrung in der Startup-Branche gesammelt und für international erfolgreiche Unternehmen wie bonial.com (kaufDA), den mobilen Werbespezialisten Trademob oder die Videoplattform MyVideo gearbeitet.
Apps sind in Arbeit
Derzeit arbeiten rund zehn Personen an JustWatch. Das Team arbeitet bereits mit Hochdruck daran, auch Serien ins Angebot aufzunehmen und wird in Kürze noch mehr Informationen zu den einzelnen Filmen bereitstellen. Zudem sind Apps für Smartphones und Tablets in der Arbeit.